Beiträge von nachtvogel im Thema „transportabler 4 Zoll Refraktor gesucht“

    Also ich habe einen 102/500er von SkyWatcher, nachgeschmissen vom Teleskop-Service. Trotz aller Newton-Tonnen, die bei mir so rumstehen (auch Dobson) ist und bleibt das Ding mein am häufigsten eingesetztes Instrument. Mit Fotostativ passt das Gerät sogar noch auf den Gepäckträger meines Fahrads.


    Zum Fotographieren nutze ich einen Baader Kontrastbooster, mit selbigen kriegst Du auch einen einigermaßen brauchbaren Planeten - würde ich einem Gelbfilter auf jeden Fall vorziehen, zwischen den beiden liegen Welten! Dennoch muß klar sein, daß so ein Refraktor nun mal für DeepSky bei niedriger Vergrößerung gedacht ist. Wenn Du mal auf Saturn halten willst weil er da eben grad in der Gegend steht -> ok. Wenn Du ihn intensiv und gegelmäßig beobachten willst -> nicht ok. Trotzdem ist diese ewige "Farbseherschlechtmacherei" der "Komakorrektorfraktion" überzogen - wenn die Geräte wie gedacht eingesetzt werden, kann man wirklich viel Spaß damit haben.


    Die Qualität scheint zuweilen recht variabel zu sein, also teste selbigen erst.


    Andreas