Beiträge von Astrodirk im Thema „Super Loop 15.10.14“

    Hallo Jozef
    Ich sehe gerade, dass wir beide die gleiche Kamera benutzen. Bei mir hat die Skyris 445 die DMK 31 abgelöst und mir weit mehr Sonnentage als letztes Jahr gebracht.
    Was in den Loopbögen fließt, ist Plasma - Atomkerne ohne Elektronen, die sich im Magnetfeld bewegen.
    Für ein Jahr Erfahrung zeigst du schöne Bilder! Auf astronomie.de sind ja sehr viele Bilder von dir zu sehen[;)].
    Viele Grüße
    Dirk

    Hallo Jozef
    Also entschuldigen musst du dich wirklich nicht! Bezüglich der Höhe des Loops stimme ich dir vollkommen zu und einen Fachbegriff für den Superloop gibt es doch gar nicht. Das kann jeder selbst entscheiden. Ich freue mich über jeden so schön wie von dir gezeigten Loop und auch deine zweiten Animation gefällt mir sehr[:p].
    Viele Grüße aus dem Norden in den Süden
    Dirk

    Hallo Jozef
    Ein wahrlich wunderbare Animation und zur rechten Zeit den rechten Himmel gehabt.
    Für einen SUPER-Loop fehlt den Bögen m. E. etwas mehr an Plasma, aber trotzdem ein wunderschöner feiner Loop. Leider sieht man sie selten, oft geht mir pro Jahr nur ein oder zwei dieser schönen Phänomene vor den Kamerachip. Im Sommer 2012 hatte ich mal einen zwei Stunden verfolgen können....[:p]
    Viele Grüße in den fernen Süden aus dem hohen Norden
    Dirk