Beiträge von 2odiac im Thema „Andromeda, Plejaden - in einem Stück auf den Chip?“

    Moin zusammen,


    200 f/5 bietet aber auch nur noch den hlaben Bildwinkel einer 100 f/5 bei gleicher Kamera... Bei aller Theorie, praktisch hilft nur eines, bei gegebener Kamera muss ich ein Teleskop geeigneter Brennweite finden. Habe ich diese Brennweite einmal "festgelegt", dann kann ich mir Gedanken zum Öffnungsverhältnis und nicht zuletzt auch der Bauart machen. Will ich Spikes, will ich keine, wie schwer darf die Optik sein,...

    Moin Manuel,


    also von f/5 bei einem 150/750 zu f/6 bei einem 80/480 ist lediglich "ne halbe Blende". Im Klartext 90s statt 60s oder 6min statt 4min, also meiner Meinung nach noch gut zu kompensieren. Du könntest allerdings auch einfach den Esprit 80 von Skywatcher nehmen, der hat auch "nur" f/5, oder entsprechend größere ED APOs mit Reducer verwenden.


    Mit einem 80/480 bist du meiner Meinung nach gerade auch mit einer DSLR sehr sehr gut beraten. Der Bildwinkel ist dann z.B. für M31, M42, M45, Elefenantenrüssel, Rosettennebel, NGC7000, Herznebel, H- und Chi-Persei und einiges mehr nahezu ideal...


    In meiner Astrobin-Galerie findest du auch ein paar Bilder mit 480mm (Knochenhand, M31, Pferdekopf, Plejaden) http://www.astrobin.com/users/Sodiac/