Beiträge von nuazo im Thema „Video-Codecs : Kleinster-Gemeinsamer-Nenner ?“

    Hey Gert,


    ja, für h.264 ist es wichtig, dass die Höhe und Breite des Videos durch zwei teilbar ist. Wenn ich ein Video mit ungeraden Pixelzahlen im VLC öffne kommt z.B. eine Warnung, dass die Hardwarebeschleunigung nicht funktioniert und das Video demnach entsprechend ruckeln wird. Wobei es mich wundert, dass es bei deinem Befehl nicht funktioniert hat. Da ist die Pixelgröße ja auch gerade.


    Grüße, Marcus

    Hallo Leute,


    genau genommen ist mp4 kein Codec, sondern nur ein Containerformat, so wie .avi.
    Sollten es beim Konvertieren also noch Einstellungen für den Codec geben, dann ist H.264/x264/MPEG-4 AVC derzeit der beste Codec. Smartphones und die meisten aktuellen Kameras nehmen in diesem Format auf, daher sollten die Animationen auch auf diesen Geräten laufen. Da mp4 auch für HTML5 Video genommen wird, sollte es auch so gut wie überall laufen.


    Für gute Qualität sollte man die Bitraten anpassen. Es gibt Programme mit denen man feste Bitraten einstellen kann aber auch variable Bitraten mit Ober- und Untergrenzen, die entsprechend gewählt werden müssen. Das letztere sollte am besten zu klappen, wenn man die richtigen Kompromiss zwischen Qualität und Videogröße finden möchte. Einige Programme haben auch noch zusätzliche Optionen wie "mit maximaler Qualität rendern" oder "mehrere Durchläufe", was zwar die Zeit für die Codierung etwas erhöht aber teilweise noch einen Tick Qualität herausholen kann.


    Grüße, Marcus