Beiträge von Gamer im Thema „Welches Equipment für Mondfotos“

    Ich setzte jetzt mal vorraus das Matthias weiß das man Öffnung braucht. [:D]
    Wer sich teuere Berlebach-Stative anschafft sollte ja nicht zum erstmal knipsen.
    Hoffe ich! [;)]
    Nur Öffnung ist ja schön, nur dann braucht man u.U. wieder Glasbausteine damit ich auf die Brennweite kommen die man braucht wenn man mehr als Übersichtsbilder machen will.
    Aber klar stimmt das was du sagst, Öffnung ist nur durch mehr Öffnung zu setzten.


    DSLR hat er und das Stativ auch, kann man mit anfangen.
    Mak/Russentonn + DSLR + Stativ und dann reins in das Getümmel. =) =)


    Hat man Spaß an der Sache kann man sich ja immer noch ein...was weiß ich...Newton + Monti und einem blauen Würfel anschaffen.


    Und er sollte mal erklären was für ihn "wirklich spektakuläre Mondfotos" sind, warscheinlich haben wir da alle GANZ unterschiedliche Vorstellungen. [:D]

    Nabend Matthias,


    du magst den Mond?
    Willkommen im Club! :)


    Du brauchst Brennweite!
    Viele nutzen für die Fotografie des Mondes mit einer DSLR die sog. Maksutov.
    Ein Teleskop mit Linse und Spiegel dessen Strahlengang "gefaltet" ist = Lange Brennweite bei einer kompakten Bauweise.


    Gibt es z.B. von Skywatcher und heißen da Skymax, gibt es mit 90mm / 100mm / 127mm / 150mm und 180mm Öffnung.
    Je größer die Öffnung/Brennweite desto stabile muss das Stativ o. die Montierung sein und ab einem gewissen Punkt braucht es auch eine Nachführung.
    Sonst läuft der Mond dir aus dem Bildfeld und bei längeren Belichtungen hast du nur einen verschmiertes Etwas auf dem Chip.
    Die DSLR kannst du über ein T2 Adapter an das Teleskop anschließen.


    Steigern kann man das System später noch in dem man eine CCD Kamera nutzt.
    Aber da die DSLR ja da ist würde ich die auch erstmal nutzen.
    Macht ja mehr als Sinn.


    Die Skymax-Teleskope lassen sich über Fotogewinde auch an alle Schwenkköpfe von Fotostativen montieren.


    Nils