Beiträge von CircusMatzimus im Thema „Welches Equipment für Mondfotos“

    Daas der Gewinn mit einer schwarzweiss-Kamera nicht das vierfache ist kann man erklären. In der bayer-Matrix sind ja nicht 4 Farben, sondern 3, in ungleichmässigen Anteilen. Grün ist mit 50% vorhanden. Auch GRAU besteht zu 70 % aus Grün, und da liegt die Krux:
    [zitat Wikipedia]
    Grün ist in der Flächenzuweisung (somit in der Auflösungsfähigkeit) privilegiert, da Grün (bzw. der Grün-Anteil in Grautönen) im menschlichen Auge den größten Beitrag zur Helligkeitswahrnehmung und somit auch zur Kontrast- und Schärfe-Wahrnehmung leistet.


    Demnach ist der Gewinn mit einer Schwarzweiss Kamera nicht das Vierfache, sonden... mit Glück 1/3. ...Ein Quentchen. Aber absolut vorhanden und zu beachten.

    Ich bin ja jetzt aus der Fotografenecke, aber am Beispiel der EINZIGEN ERHÄLTLICHEN Schwarz-Weiss-Kamera kann man das erklären. Die Leica M Monochrom mit einem 18 mp CCd-Sensor:


    Vor dem 18-Megapixel-CCD der Leica M Monochrom aus dem Hause Truesense (vormals Kodak) befindet sich kein RGB-Filtermosaik, um den Sensor farbsichtig zu machen. Und das hat folgende Vorteile: Wenn jedes einzelne Pixel Helligkeitswerte liefern kann, anstatt nur für eine von drei Farben zuständig zu sein, steigt die Grundempfindlichkeit des Sensors (hier auf ISO 320). Zudem entfällt der gesamte Prozess des Demosaicing, der bei einem RGB-Sensor nötig ist, um die Farbinformation durch Interpolation aus Nachbarpixeln zu vervollständigen. Und am Ende braucht man auch keinen Weißabgleich.