Beiträge von fraxinus im Thema „14" wird (geschliffen) - jetzt poliert“

    Hallo Markus,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...falls dieser Spiegel nichts wird, kaufe ich mir halt einen :)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Erst mal musst Du einen besseren finden!
    Nach Kurt's Auswertung hat der Spiegel derzeit Strehl 0.3 mit Hauptfehler Asti.


    Dieser 16" ist Deinem zumindest ähnlich:
    http://www.blackskynet.de/16zollGSOtest.html

    Beachtenswert sind die Zeichnungen, die damit gemacht wurden:
    http://www.blackskynet.de/dszeichnungen.html


    Insbesondere NGC2392 (Eskimonebel) mit dem 2,5mm Nagler!

    In Anbetracht der Mühen, die Du hinter Dir hast, würde ich ein Aluschicht draufmachen und fertig! Du wirst viel Spaß mit Deinem Spiegel haben.
    Mir geht dieser Rat sicher nicht leichtfertig über die Lippen. Dank Kurt's Auswertung hast Du einen relativ definierten Stand und keine Schätzung - das kann nicht jeder von seinem Spiegel sagen.


    Asti aus der fertigen Parabel rauspolieren ist nicht ganz einfach.


    Dein Setup für das PDI ist zu groß gebaut. Das muss wesentlich kompakter ausgeführt werden! Die Einstellungen müssen leicht und sehr präzise laufen. Von allen Interferometern die ich kenne (Michelson, Bath, PDI) ist das PDI in *dieser* Beziehung das anspruchsvollste, weil die Streifenzahl nach oben hin begrenzt ist.


    Viele Grüße
    Kai