Beiträge von Mr_beteigeuze im Thema „14" wird (geschliffen) - jetzt poliert“

    Hi Markus,
    na siehste, es haut ja hin[;)] Die langen Belichtungszeiten haben mich stutzig gemacht, geil, dass es jetzt funktioniert.[^]
    Wie lange musst Du denn jetzt belichten?
    Ein Hinweis noch der mir bei Deinen Auswertungen aufgefallen ist: Du hast den Asti deaktiviert. Das würde ich nicht machen, da Du dann eventuellen Asti in Deinem Spiegel bei der interferometrischen Auswertung nicht siehst.
    Dafür bei "Zernikes" --> "WaveFront Zernikes" und dort die Häckchen bei x und y Astig entfernen.
    Bei "vew Terms" genau umgekehrt, also reinmachen.


    Den Sinn wieso es bei der WaveFront anders ist wie bei Zernike habe ich auch noch nicht verstanden.


    Grüße, Matze

    Das mit dem gruenen laser halte ich fuer keine gute idee
    1) muss man die optik entfernen. Ich habe das mal versucht und der aufbau des lasers war komplett anders als bei den roten. Er hat es jedenfalls nicht ueberlebt.
    2) auch beim gruenen laser muss der laserkristall kleinee sein als das prueflingsbeugungsscheibchen. Das sollte vorh ueberprueft werden.
    3) die lasermodule von michael koch sind doch fuerdas pdi ausgelegt. Wenn bei den anderen schleifern die belichtungszeiten entsprechend kurz sind, muss das bei markus auch hinhauen.


    Mal etwas zur helligkeit des moduls: das modul ist bei mir in betrieb blendend hell, auch bei tageslicht. Ebenso ist der reflex vom unbelegten spiegel sehr einfach zu finden da sehr hell. Markus trifft das bei dir auch zu?

    Hallo Markus,
    nicht resignieren, das wird schon noch. Ich hatte bei meinem 14er (war mein zweiter Spiegel) auch Momente wo ich den Kram am liebsten in die Tonne getreten hätte. Wenn es zu frustrierend ist, lass alles ein paar Tage liegen.
    Deine Interferogramme sind schon recht gut. Du hast den Dreh mit dem PDI raus.Nur die Belichtungszeit macht mich stutzig und bei so langen Zeiten halte ich die IG nicht für Aussagekräftig. Wie gesagt, brauchbare IG = schnelle Auswertung. Das ist bisher die einzige Hürde. Der Rest sind dann Maulwurfshügel.
    Falls die Aufnahme von IG sehr mühsam ist, versuch den Messaufbau zu verbessern. In meiner Beschreibung vom PDI im vorherigen Beitrag war mein Messtisch noch auf einem Stativ. Das war zum Verstellen der Höhe sehr aufwändig und nervig. Das wurde inzwischen durch ein Höhenverstellbares Stativ mit Kurbel ersetzt. Mit solchen Kleinigkeiten geht das Interferometrieren dann wesentlich einfacher. Zeig doch mal ein paar Bilder von Deinem Versuchsstand.
    Falls Du den Spiegel doch lieber jetzt als später verpsiegeln lassen möchtest kannst Du das ja bei http://www.refoptik.de/ machen lassen. Die bedampfen allerdings ohne Schutzschicht, was den sehr günstigen Preis erklärt. Die Schicht ist superempfindlich gegen mechanische Einwirkung. Solltest Du nachträglich den Spiegel retouchieren wollen ist so aber nicht allzu viel Geld kaputt.
    CS, Matze

    Hallo Markus,
    du belichtest einige Sekunden? Das ist zu viel. Ist bei Deinem Laser alles in Ordung? Versorgst du diesen mit ausreichend Strom bzw. Spannung?
    Beim PDI hatte ich Belichtungszeiten in der Größenordnung von 1/20 Sekunde bei ISO1600. Das Rauschen stört bei der Auswertung nicht. Von Deinem letzten Beitrag ist das 2 IG das beste. Die flauen Streifen kommen jedoch aller Wahrscheinlichkeit durch die lange Belichtung.
    An diesen Punkt würde ich ansetzen. Alles weitere wird dann sehr schnell gehen. Mit brauchbaren Interferogrammen geht die Auswertung recht schnell.
    Anbei ein kleiner Crashkurs mit dem PDI
    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=120585


    Der nächste Schritt wäre dann der Umgang mit OpenFringe. Ich habe jetzt auf die Schnelle leider keine Anleitung gefunden, kann Dir aber morgen etwas zusammenschustern.
    Im Forum gibt es aber etliche Übungsbeispiele. Wo genau gibt es da bei Dir Probleme?
    Weiterhin viel Erfolg, es fehlt wirklich nicht mehr viel.
    Matze