Beiträge von Alois im Thema „14" wird (geschliffen) - jetzt poliert“

    Hallo Markus und Alle Mitleser.


    Wenn ich deine Schilderung von den Kratzgeräuschen lese, dann kommt mir ein besonderes Erlebnis in Erinnerung.
    Ich habe einen Astrokollegen beim Polieren geholfen und da hörten wir auch so ein Zischen.
    Obwohl wir alles sauber geputzt hatten.
    Den Täter mussten wir systematisch wie Kriminalbeamte suchen.
    Also wann hat es zu kratzen begonnen und was haben wir alles zu diesem Zeitpunkt getan.
    Es hat begonnen als wir auf dem Schreibtisch eine Sternmaske gezeichnet und zugeschnitten hatten.
    Aber auf dem Schreibtisch war noch nie ein Schmirgel weil dafür hatten wir eine separate Ablage.
    Auch händische Übertragung war nicht möglich da hatten wir immer Alles sauber geputzt.
    Nach dem wir nochmals alle Möglichkeiten durdachten, kamen wir wieder auf den Schreibtisch.
    Also mussten wir ihnnoch einmal noch genauer untersuchen.
    Die Augen haben nichts gesehen aber beim hin und Herschieben von festen Teilen hat es dort komische Geräusche gemacht.
    Auch die Fingespitzen spürten dass da irgend etwas Unfeines ist.
    Dann haben wir von allen Teilen auch die Unterseite angeschaut und sahen bei dem schwären
    metallernen Tesarollenhalter auf der Unterseite eine Metallplatte bei der eine Schraube fehlte.
    Dann haben wir diese Platte vorsichtig abmontiert und siehe da war der Täter.
    Dieser Tesarollenhalter hatte einen Hohlraum und der war mir Quarzsand ausgefüllt so ähnlich wie W 120.
    Da die Schrauben locker waren kam immer wieder dieser Sand auf den Tisch ohne dass jemand davon gewusst hat.
    Hoffe nicht dass es sonst noch Byrogeräte gibt die mit Sand gefüllt sind.
    Ja es ist unwahrscheinlich wo überall Gefahren lauern können.
    Möglicherweise hast du auch irgendwo so einen unbekannten Schleifmittelträger im Arbeitsbereich.
    Zuerst Verursacher suchen dann bei der Polierschale die ganze Oberfläche abschaben und neu anpassen oder neu machen ist eh klar.


    Viele Grüße
    Alois

    Hallo Markus


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist das wirklich so ? das am Anfang einer neuen Körnung der Edding Test immer etwas schlechter aussieht,
    oder bin ich einfach nur unfähig :)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja das ist so und du bist nicht unfehig, es ist alles richtig was du bis jetzt gemacht hast.
    Und nun die Erklärung dazu.
    Das Tool und der Spiegel haben in Wirklichkeit nicht den selben Radius und das fällt beim Korngrößewechsel auf.
    Der Spiegel hat einen größeren Radius als das Tool. Weil R Tool + Korngröße = R Spiegel. Er ist also flacher als das Tool.
    Beim Wechsel zum kleineren Korn ist logisch das der Spiegel zuerst in der Mitte greift bis diese Differenz behoben ist.


    Weiterhin vergnügliches Schleifen wünscht dir
    Alois


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">