Beiträge von rainer-l im Thema „14" wird (geschliffen) - jetzt poliert“

    Hallo Markus


    Wenn der Spiegel rotationssymetrisch und glatt ist , ist er super .
    Auf jeden Fall verdient er etwas "Messwahn" .
    Mit Foucault kannst Du ihn unter verschiedenen Winkeln (0° , 45° , 90° , 135°) messen und die Kurven vergleichen . Außerdem bei jedem Winkel ohne Maske den Ying-Yang-test , also die Symetrie der Senkrechten bei verschiedenen Schnittweiten testen . Bei dieser Gelegenheit kannst Du auch sehen wie glatt die Oberfläche ist .
    Außerdem kannst Du eine zweite Maske mit versetzten Zonen machen und die Kurven vergleichen .


    Viele Grüße Rainer

    Hallo Markus


    Schau Dir mal auf Youtube Gordon Waite "Ronchi and Foucault Test on the 20" f4,5 Quarz...." an .
    Die 9 Zonenfensterpaare dort reichen nur weil der Spiegel kaum Zonenfehler hat . Nur in diesem Fall stimmen (auch bei geringer Zonenzahl) die math. Kurve des Auswerteprogramms (zB. Figure XP) und die tatsächliche Spiegelkurve halbwegs überein .
    Mach Dir doch zwei Masken mit jeweils 7 versetzten Zonenfensterpaaren . Die eine Maske (b) bekommt dann die Fenster 1,3,5,7,9,11,13 , die andere Maske (a) 2,4,6,8,10,12,14 .
    Da immer die Gefahr besteht , beim wechseln der Masken Spiegel oder Tester geringfügig zu verschieben , und weil der Krümmungsradius sich mit der Temperatur ohnehin ändert , darf man nur die Schnittweitendifferenzen verwenden .
    Ich mache das folgendermaßen :
    1.)Die 70% Zone wird zur Referenzzone erklärt . Bei 14 Zonen ist dies die Zone 10 von Maske a.
    2.)Aus Zone 9 und 11 wird der fiktive Wert von Zone 10 von Maske b interpoliert .
    3.) Die Differenz von Maske a Zone 10 und Maske b fiktive Zone 10 ergibt den Korrekturwert
    4.) Alle gemessenen Werte (1,3,5,7,9,11,13) von Maske b werden um den Korrekturwert so verschoben , das die Schnittweite fiktive Zone 10 b gleich Schnittweite Maske a Zone 10 ist .


    Dazu habe ich mir ein kleines Basic Programm geschrieben . Wer davon ein Listing haben möchte , kann mir eine PN schicken .


    5.) Die Werte von Zone 1,2,3,4,.....14 werden wie üblich in das Auswerteprogramm eingegeben .


    Außerdem kannst Du die Fenster nummerieren (oder markieren) um nicht zB. Fenster 6 rechts mit Fenster 5 links zu vergleichen .


    Gruß Rainer