Beiträge von Sukramb im Thema „14" wird (geschliffen) - jetzt poliert“

    In Wavefront List habe ich keine Daten, liegt aber warscheinlich daran, das ich das mit FFT nicht mache, oder ? wenn man die I-Gramme manuel markiert, ist es dann auch möglich die Daten der Igramm in die Wavefront List zu importieren, um diese zu mitteln ?


    mfg


    Markus

    Hallo


    Da ich heute morgen etwas langeweile hatte dachte ich mir , ich habe da doch noch ein Bild mehr - zugehörig zu dem letzten I-Gramm, nur das ich da den Spiegel um 90° gedreht hatte...
    Also einmal ausgewertet und siehe da, Prüfstand Asti. Nicht überall, vor allem in der Mitte wandert er zwar mit, aber Oben und unten kann man es gut erkennen.
    Sagt mir mal bitte wie ich mehrere I-Gramme mitteln kann um so etwas rausrechnen zu können :)



    Ich freue mich schon richtig auf heute Abend, bin gespannt was dabei heraus kommt


    Mfg


    Markus

    Einmachglas Deckel, gute Idee :) Aber welche Größe macht den am meisten Sinn ? :)
    Chemikalien währen kein Problem, da komme ich locker ran... aber wegen 75 Euro die ganze Rumkläherei... weis nicht, kostet ja auch was ;) hehe...


    So, nun noch einmal die Auswertung inkl Asti eingeschaltet



    Naja, sieht schon weniger schön aus :) aber auch nicht mehr soooo viel Rot, dafür an falschen stellen :)Und ich freu mich trotzdem, ist das zu fassen ...
    Ich werde morgen Abend umfangreiche Messungen vornehmen , 4 Bilder , dann 90° drehen und wieder 4 Bilder - jedes Bild einen anderen Strichverlauf...
    Sagt mal, wie bekomme ich eigentlich genau heraus , an welcher Stelle der Asti sitzt ? Also später fürs retuschieren ? kann man sich da eine Markierung machen ? auf dem Spiegel oder so ?


    Mfg


    Markus

    Hi Frank :)


    Ja das war ganz lustig, ich war per Mail mit mehreren in Kontakt zwecks Hilfe zu meinem Problem, VIELEN DANK NOCHMAL AN ALLE ! ! !
    Und einer schrieb... wieso so lange Belichtungszeit, ... DIE LASERLED ist so hell, das sie fast permanent blendet... ich stand vor meinem Testen und
    schaute auf das armselige rote Licht und viel TOT um, ... jaja so dumm kann es manchmal auch einem Elektroniker kommen, zu blöd ne Laser LED zu verkabel :)


    Das mit dem ASTI habe ich vor lauter Aufregung gar nicht bemerkt :) ich war so geflasht, das es jetzt funktioniert und wollte es aller Welt kund tun :)
    Jetzt habe ich mich etwas beruhigt und wir machen weiter :)
    1.Nur mal so am Rande, wie gut ist der Spiegel jetzt schon ? ist er wirklich schon einem GSO ebenbürtig ? Wir haben Ende Januar einen Schulbeobachtungsabend und ich währe geneigt ihn dafür einfach mal probehalber versilbern zu lassen.


    2. Ich wollte jetzt mal kleinere Tools machen, ich dachte so an 5 und 7cm Minitool aus Granit, ist das zweckmäßig oder sollte ich sie kleiner machen mit Münzen ?
    bzw. ersteinmal gar nicht mit Minitool?


    Ich werde heute Abend nocheinmal die I-Gramme mit dem ASti auswerten und schau mal, was dabei raus kommt.


    Achja, FFT ging leider nicht, da kam nur komischer Kram bei raus


    Belichtung ist jetzt 1/32 bei Iso 1600


    und nein es stört mich nicht, wenn du meine Bilder komisch machst ;)


    Mfg


    Markus

    Hallo an alle die noch an mich glauben ;)


    Natürlich bin ich nicht lernbeschränkt, aber ich hatte wirklich einen Fehler, meine PWM Steuerung hatten einen zu hohen Takt, was wohl der weissen LED für den Focault nichts ausmachte, der Laserdiode aber ziemlich zu schaffen macht, jetzt habe ich die Laser LED direkt mit 12 Volt verbunden ( jaja Vorwiderstand etc , alles dran gedacht ) und die Bilder sind ziemlich geil, natürlich nicht perfekt.
    Hier mal mein erster Versuch




    Natürlich nicht wirklich verlässlich und ich werde auch noch mehrere machen, aber für den wirkich ersten Sinnvollen Versuch
    könnte ich schreien vor Glück.


    Danke an alle, die mich per Mail unterstützt haben und lasst euch sagen, ihr seid bessere Lehrer als manche anderen hier - Achtung Zaunpfahl.


    EDIT:
    Hab das jetzt besser raus mit den Bildern, macht sogar richtig Spaß




    Was mir gleich auffällt ist , das ich die selben Problemzonen habe, wie bei der Auswertung mit Figure XP, PDI ist wirklich ein tolles Programm, gefällt mir gut.




    Mfg


    Markus

    Hallo


    Generell vermute ich , irgendetwas stimmt mit meinem Messaufbau nicht, ich habe heute ca. 4 std versucht ein taugliches Bild zu bekommen , aber entweder ist es zu dunkel oder zu unscharf, egal welches Loch egal welche Brennweite ( 675 Bilder ) ... da muss ich noch mal ran, aber erst wenn ich wieder Lust habe.
    So in etwas sieht mein Messgerät aus ( zu dem Zeitpunkt noch ohne PDI ) Die Laser LED sitzt von vorne gesehen rechts neben dem Loch und das PDI Plätchen höhenverstellbar vor dem Loch. Die Messerschneide ist natürlich ab und hinter dem Loch ist eine Plattform für die EOS 500D



    Das ist in etwa meine Spiegel Zelle, die laterale Halterung habe ich natürlich nicht mehr so, die habe ich komplett überarbeitet, so war das Blödsinn ( Denkfehler ).
    Kann gerade kein aktuelles Bild machen, da sie wieder im Dobsen drin ist. Natürlich auch mit Plop vermessen, ausgedruckt und gebaut.
    Gemessen habe ich heute in der Zelle, die war dafür auf meinen Prüfstand montiert ( sie hat von hinten Gewinde )



    Und zu guter letzt einmal das fertige Gerät, falls dieser Spiegel nichts wird, kaufe ich mir halt einen :)



    Dein Eindruck täuscht dich , und wenn ich deine unfreundliche Art nicht schon kennen würde , dann währe ich jetzt ernsthaft angepisst :)
    Aber ich danke dir vielmals für deine schulungsversuche , auch wenn man außer Besserwisser Sprüche nicht viel erkennen kann . Dann doch lieber Frank al Lehrer :)


    Aber ich werde natürlich nach einem Bild nicht aufhören , ich WILL das schaffen , ich habe ja nur sagen wollen , falls ich das nicht schaffe, aus Doofheit oder was auch immer, lass ich es einfach [:D]


    Mit freundlichen Grüßen


    Markus

    Einen Versuch starte ich heute Abend nochmal , wenn es dann nicht klappt soll es nich so sein :) , danach werde ich ihn noch einmal per Zonen Maske auswerten und danach beschichten lassen, dann muss er halt in der Praxis zeigen was er kann und ggf wieder abgelaugt werden oder ein briefbeschwerer werden... Keine Lust mehr


    Mfg

    Hi Andreas :)


    Dein I Gramm sieht echt gut aus, ich habe auch momentan das gefühl, das das einstellen nicht die probleme macht, sondern die Ablichtung.
    Wenn ich länger als 10 bleichte wirds müll, bei 2-3 sec ist es recht gut... aber durch die höheren Iso sehr verrauscht.
    Aber so langsam nervt PDI schon etwas :) zumal ich immernoch nicht begriffen habe, wie ich mit OF umgehen muss


    mfg


    Markus

    Man muss es halt ersteinmal selber versucht haben, um zu begreifen, wie die Bilder aussehen müssen...
    Aber ich habe noch so meine Probleme mit OF , gibt es denn keine Schritt für Schritt Anleitung an die man sich halten kann ?
    Ich habe mal versucht das Bild von gestern auszuwerten, Ich habe einen Kreis mit 5 punkten um das Bild gemacht und zentriert und die Größe
    angepasst. Dann habe ich " do Fringe" , danach habe ich die Linien nachgezeichnet mit der linken Maustaste ( kreuze waren blau ) dann drücke ich auf
    increment Fringe ( ist das richtig ?), nun habe ich alle Linien markiert, aber was mache ich jetzt ?
    Ich habe keinen Plan, wie ich die Software benutzen muss :( , wäre nett, wenn mir vieleicht einer mal kurz den Ablauf einer
    Auswertung erklärt, damit ich die nötige Reihenfolge weis und die richtigen knöpfe finde :)


    Mfg


    Markus

    Danke :) , Ich dachte nur ich bräuchte etwas mehr Streifen :) aber ich lerne ja gerne etwas... ich muss gestehen es macht mir sogar Spaß, auch wenn ich bis jetzt noch NULL begriffen habe, wie die Software das auswertet... Aber liege ich denn zu mindestens richtig, wenn ich sage, das diese I-Gramme kein/ wenig Asti erkennen lassen ?
    Also wie man markiert werde ich probieren, aber was ich genau meinte ist eine Anleitung für Openfinge, also wo muss ich wann wie drücken um manuel
    zu markieren und auszuwerten etc.


    Mfg


    Markus

    Hallo


    Junge habe ich gekämpft ;) aber ich denke ich habe 8 Bilder zusammen... Ich poste die hier mal in der hoffung, das jemand Langeweile hat, ich werde mich aber selber auch wieder mit OpenFringe beschäftigen... Kurt, du hast ja gestern manuell die Linien mit "+" markiert, gibt es da irgendwo eine Anleitung ? Ich finde einfach nichts ordentliches.


    Hier mal die neuen Bilder:






    Und das ganze 90°gedreht / ( EDIT: 90° mit dem Uhrzeiger, Bilder noch nicht wieder per Software zurück gedreht)






    Man möge es mir nachsehen, wenn nicht alle 100% sind, es ist echt schwer :)


    Gruß Markus


    PS.: Alle Bilder sind in der 18PKT Auflage gemacht worden und ich bin der Meinung jetzt keine gebogene Linie mehr zu erkennen, wenn man die Mitte der Streifen verbindet, ich mag mich aber auch täuschen :)

    Der Asti wird wohl meinem Prüfstand zuzuschreiben zu sein, einen solchen Asti hätte ich visuell bestimmt bemerkt :)
    Werde heute Abend mit der 18pkt Auflage Messen. Aber wenn man den Asti mal außer acht lässt , sieht es doch schon gar nicht so schlecht aus.
    ACH, und vielen vielen Dank für eure Auswertungen :)


    Mit freundlichen Grüßen


    Markus

    Ok, ich werde morgen einmal meinen Dobson zerlegen und die Spiegelbox als Ständer nehmen, ich denke das sollte kein Problem sein.


    Nur mal so als grobe Einschätzung von dir , sieht das I-Gramm schon wie ein Teleskopspiegel aus ?
    um mich mal etwas zu beruhigen


    Aufgeben mit dem Interferometer werde ich nicht , ich versuche es einfach noch ein paar mal und ich denke von mal zu mal werde ich dann schon besser klar kommen.
    Ich hoffe nur, das ich dann am Ende auch einen Spiegel sehe der über 0,75 Strehl hat und nicht 0,00 . Ich glaube dann falle ich tot um


    Mfg


    Markus

    HI Frank


    1. Ja , habe ich :)



    2. Nein neigt er nicht :) habe gerade mal etwas mit der PDI Geschichte experimentiert


    Ist das einigermaßen OK als interferogramm ?



    Habe wirklich alles gegeben und deine Anleitung mehrfach anregend durchgelesen :)
    Ich hätte dazu aber noch eine Frage, du schreibst ...Vier I-gramme mit jeweils unterschiedlicher Streifenlage fotografieren... wie ändert man die Streifenlage ? also woran drehen ?
    Ich war so froh, das ich endlich mal dunkle durchgehende Streifen habe und dann soll ich die Streifenlage ändern, UFFFF ... das lernt man echt nicht an einem Tag


    Bitte nicht gleich schlagen, wenn das Interferogram nicht gelungen ist ;)
    Ich habe mich auch schon mit OpenFringe auseinander gesetzt, aber bislang ohne Erfolg , mir scheint als ob Openfringe ( im Automatik Modus - oder wie ich das nennen sollte ) den ganzen Spiegel haben möchte, ohne Abschattungen... was ja auch sinn macht, da muss ich wohl noch mal an den Ständer ran :)


    Mfg


    Markus


    EDIT: ok, geschlossener Kringel sollte nicht sein, der erste Fehler den ich selber gefunden habe...

    Gestern konnte ich mal etwas am Himmel testen, leider paast meine Gewichtsverteilung noch nicht 100% , weswegen ich den Dobson etwas festhalten musste.
    Ich weis nicht wie aussagekräftig die Bilder jetzt schon sind, aber ich denke für die beurteilung auf Asti schon OK. Beugungsringe habe ich noch keine, lol... aber die kommen auch noch ;) war alles etwas hau ruck Gestern, daher die Bilder bitte nicht mit zu großer Ernsthaftigkeit betrachten :)


    INTRAFOKAL



    EXTRAFOKAL



    Ich wollte es euch einfach nicht vorenthalten ;)
    Aber ich werde noch weiter messen , testen und auch alles einmal mit PDI durchgehen, auch wenn ich davor etwas Angst habe, enttäuscht zu werden :)


    Mfg


    Markus

    Hallo an alle


    Entschuldigt bitte, das ich mich etwas zurück gezogen hatte, aber ich habe gemerkt, das Spiegel polieren eher an Meditation gleicht als als Massenunterhaltung :)


    Spaß beiseite... Ich habe meine komplette Arbeitsweise auf den Kopf gestellt , nachdem mich dieses ( siehe oben) unwirkliches Messergebnis emotional echt aus der Bahn geworfen hat.
    Ich musste erst einmal mehrere Tage pausieren um meinen Fehler zu erkennen, welcher wohl in einem falsch eingetragenen Wert bei FigureXP lag.


    Nachdem ich wieder etwas Lust hatte , dieses Stück Sand wieder anzufassen und in Ruhe gemessen hatte , hatte ich diese Kurve



    Trotzdem hatte ich meine Mutivation nicht wieder und habe nur 2 mal poliert a 5min Oval TOT ,
    Ich fand heraus, nachdem ich diesen Rythmus durchhiel ( 2mal polieren / paar Tage Pause ) das mein Familienleben zurück kehrte ( hehe)
    und die Ergebnisse reproduzierbar waren, will heissen ich habe gemessen und nach ein paar Tagen Pause als erstes wieder gemessen und hatte tatsächlich das selbe Ergebnis, HERRLICH


    Zwischenstand ( 17.12 )



    Dann ging es weiter , immer wieder Pause und polieren und kam da an (21.12)



    Und zu guter letzt heute noch einmal das Ergebnis von gestern kontroliert und etwas verbessert



    Ich weis, das Focault nicht SUPER genau ist, aber ich denke so reicht er mir ersteinmal ;)
    Ich werde ihn jetzt genaustens am Stern testen und evtl. kommt ja auch noch mal mein PDI Plättchen zum Einsatz


    Ich wünsche euch allen einen guten Start ins neue Jahr


    Mit freundlichen Grüßen Markus

    Hallo


    Wollte auch mal wieder von mir hören lassen :)
    Die beiden Hügel bei Zone 3-4 waren noch gut 140Nm hoch und der in der Mitte auch, mein Digitalmessschieber war zu labil montiert...
    nachdem ich etwas experiementiert hatt mit dem Tool und mit der Strichführung, wurden Zone 3-4 besser , Zone 1 aber immer höher, also mal die Mitte bearbeitet und schwupps Zone 1 Hügel weg, zone 4 jetzt 260Nm hoch , grmpf[V]
    Wer konnte auch ahnen, das der Hügel bei zone 1 so schnell reiss aus nimmt, HAHAHAHA
    Dieses Hobby muss man lieben ;)


    Aber was solls, ich nehme es sportlich


    Falls jemand jetzt einen guten tipp zur Strichführung und Tool bearbeitung hat , nehme ich ihn gerne an


    Mfg


    Markus

    Also Schutzschicht würde ich schon vorziehen, messen werde ich auf jeden noch ein paar mal und auch polieren werde ich gezielt noch ein -zwei Abende, irgendwie habe ich das Gefühl, das mein Digitalmessschieber nicht sofort auf jede bewegung reagiert, von daher habe ich gestern Abend nur noch raus gedreht und zurückdrehen vermieden... das Ergebnis war aber identisch... Hat vielleicht mal jemand ein Bild, wo ich mir die befestigung der messeinrichtung mal genauer anschauen kann ? Mein Kreuztisch aus meiner Fräse dürfte aber eher kein Spiel haben :)
    Aber man bekommt ja auch nach 4 Stunden auch leichte Halozinationen :)
    Cerox ist kein Problem, ein vereinskollege könnte mir etwas borgen, aber Stathis hat mir zugesagt, das er heute verschicken wollte, also sollte es wohl morgen oder übermorgen da sein.
    Vor Freitag habe ich keine Zeit mehr


    Mfg


    Markus

    Huih, ganz langsam , so schnell kann der nicht fertig sein ;)
    Erst mal noch mal messen , meine Erfahrung lehrt mich , das die spiegel abends leicht anders aussehen als am nächsten Tag bei der ersten Messung :) hahaha
    Wenn aber alles gleich bleibt schau ich weiter und verspiegeln dauert ja jetzt auch wieder etwas länger :) nun wo firma befort etwas teurer ist , werde ich wohl doch mal nach Hamburg fahren


    Mit freundlichen Grüßen
    Markus