Beiträge von Sukramb im Thema „14" wird (geschliffen) - jetzt poliert“

    Nein, neue Sleeks kann ich ausschließen es sind ingesamt 5 Kratzer, wovon 4 so gut wie weg sind, nur der eine etwas längere wird wohl bleiben...
    Aber das ignoriere ich jetzt ersteinmal, ich weis ja woher sie kommen und im nächsten Spiegel passiert mir der Fehler nicht mehr ;)
    Wenn es dann am ende doch 4 oder 5 sind lebe ich damit einfach mal :) macht ja optisch nicht so vie aus, ich will jetzt ersteimal den kompletten Spiegel durchziehen um
    zu lernen, wer weis , vielleicht schleife ichihm am ende wieder mit µ5 über und alles nochmal nur ohne Kratzer... HAHA , wohl eher nicht :)
    Vielen Dnak für die Tipps


    Mfg


    Markus

    Hallo an alle


    heute habe ich mal ein Stern mit in die Pechhaut gepresst und ca. 45min poliert , das ist nun das heute Ergebnis und ich bin begeistert, was das jetzt schon geholfen hat :) Ich denke morgen noch einmal das gleich und dann ... ja und dann =) ?? normal wieder warmpressen und
    einfach weiter polieren ?


    mfg


    markus


    Hallo Frank


    Ja, an sowas hatte ich auch schon gedacht, leider zieht der Rand noch nicht mit, hatte gestern nochmal eine Stunde poliert und gemessen , hier das Ergebnis
    Vielleicht kann mir einer das Bild mal etwas erläutern, damit ich sehe ob ich alles richtig interpretiere :)


    Vielen Dank schon mal


    Markus


    PS.: Das ist mein letzter Kratzer, alle anderen sind weg ;)

    hehe :) Entschuldige :)
    DIESE EUPHORIE der verschwundenen Pits , hahahaha
    , aber es war mir schon fast klar, das es so einfach nicht sein kann :)
    Aber mal eine Frage zu dem Rand , irgendein fachmännischer Tipp, wie ich da weiter vor gehen kann ?


    bin jetzt bei 10h, ich mache mal weiter und freue mich über jeden Kommentar


    19:00 : Nach weitereb 60min Arme wie ein Affe :)


    wieder eine Zone bei 40% und der Rand , naja :) aber ich habe ja noch ein paar Std Zeit es zu verbessern


    Bierpause


    Sagt mal , das mit den Kratzern , kann man die wirklich komplett durch die Politur beseitigen ?



    Mfg


    Markus :)

    Hallo


    So, nach ca. insgesamt 8h polieren ( großzügig abgerundet , sind bestimmt mehr ) finde ich keine pits mehr und auch die kratzer vom Anfang des polierens sind weitesgehend weg.
    hier mal ein Makro Bild der Oberfläche, der Fussel ist ca. 0,5mm Groß


    BILD gelöscht da völlige platzverschwendung ;)



    Leider habe kein echtes makro für die Brennweite und habe einfach ein Standart Objektiv umgedreht, dadurch ist nur der Bereich um den Fussel scharf... was sagt ihr dazu, ist
    die Oberfläche so OK ?
    Falls man es erkennen kann :)
    Jetzt in die Sphäre eintauchen und perfektionieren und dann rüber zur Parabel ;)
    Edit:


    habe gerade mal ein Foucault Bild gemacht, kann mir da vielleicht noch einer etwas zu sagen ? ich würde jetzt noch etwas mit dezentralen Strichen 1/3 Überhang den Rand polieren, da ich denken würde das der Rand noch nicht 100% ist, ist das richtig ?




    Mfg


    Markus

    Hallo


    Danke für die Tipps, ich werde heute Abend mal auf eine Ovale Strichführung mit etwas mehr überhang wechseln und schauen,
    was sich nach 30min getan hat
    Einen schönen Rest Arbeitstag wünsche ich


    Markus


    PS: (==>) Stathis
    Pits am Rand - Mittleres Sternfeld
    Pits in der Mitte - Lockeres Sternfeld


    EDIT:


    Ich habe heute vor begin der Korrektur einmal ein Bild gemacht und auf extra genaue Abbildung geachtet
    VORHER:

    und nach ca, weiteren 60min Politur ( exentrische Kreise mit max 1/3 Überhang um die Mitte des Spiegels.


    Sieht das so schon besser aus ? ich meine das ich eine deutliche Angleichung des Randes erkenne, oder habe ich da den nächsten Fehler eingebaut ?


    mfg


    Markus

    Hallo


    Vielen Dank für die nützlichen infos, die Zone bei 40% ist der leichte Rand ( ?Hügel? ) den man kurz vor der Hälfte des Spiegels sieht, richtig ?
    Den Rand behalte ich im Auge, habe heute mit etwas längeren Strichen gearbeitet ( bis jetzt 60min ) , für mich aber das wichtigste ist, das ich herausgefunden habe,
    woher meine Kratzer kommen. Als ich angefangen war zu polieren heute Abend, durchzog ein Kratzen die Ruhe und wieder ein aarfeiner Kratzer mehr.
    Die bestehenden Kratzer gehen aber leicht wieder zurück. Dieses Geräusch habe ich innerhalb 15min 2 mal gehört und ich sage euch, das geht durch Mark und Bein.
    Ich habe kurzer Hand einfach mein Tool mit Panzerband eingewickelt ( den Rand ) und seid dem habe ich 45Min nichts mehr gehört.
    Ich gehe mal stark davon aus, das mein Tool sich etwas seiner Krümel entledigt und diese die fiesen Kratzer machen.
    Ich mache aber ersteimal weiter, in der Hoffnung, das die langsam verschwinden.
    Falls es mir am Ende, wenn der Spiegel auspoliert ist, doch zu viele sind, oder noch schlimmere hinzu kommen, in der Zeit wo ich poliere,
    fange ich wieder mit µ9 an :)


    Mfg


    Markus


    EDIT:
    Habe noch einmal am ende ( 80min ) einen Focault test gemacht,
    (==>) Stathis , das Rauschen kam vom ISO 6400 , hatte ihn zu hoch eingestellt und nicht drauf geachtet.
    Ich finde der Rand ist schlimmer geworden, oder nicht =) ? Ich habe vorher immer mit 1/3 des Tools über den Rand in W-Strichen geschliffen und heute mit etwas zwischen 1/3 und 1/2 , da sollte es doch eigentlich besser werden :) dann werde ich morgen wohl mal mit 1/2 Strichen weiter polieren :) wie schön das man jeden Tag was neues probieren kann und dazu lernt :)



    Aber die 40% Zone ist besser geworden , oder ?

    Also, wenn ich alles richtig verstanden habe...
    Ich habe meinen Focaulttester so aufgestellt, das der LED Reflex mittig auf der schneide ist ( scharf abgebildet )
    dann habe ich den tester vor und zurück / schneide raus- rein gedreht, bis der Spiegel weder von links noch von rechts, sondern gleichmäßig dunkler
    und heller wurde , dann ist das das Gesicht meines 14 Zöllers ( Luftverwirbelungen konnte ich auch deutlich erkennen, ist witzig seine Hand da rein zu halten )



    Ich bitte um viele Statements :)


    Mfg


    Markus


    Ps.: Mir ist gerade aufgefallen das ist ein paar ganz ganz feine Kratzer habe, kommen die vom polieren ? oder vom abwischen mit feuchtem Tempo ? gehen die wieder weg ? HILFFFFE ;)

    Hallo


    Mal ne blöde Frage, die mir gerade eingefallen ist, poliert man mit einem subdiameter Tool auch ausschließlich TOT ? oder ist das nur beim Feinschliff so ?
    Arbeite gerade die ganze Zeit TOT und auf einmal ist mir aufgefallen das alle nur im Feinschliff von ausschließlich TOT schreiben :)
    Zum Thema Politur konnte ich aber nichts finden.


    Mfg


    Markus

    Hallo


    Jetzt habe ich mal nach dem Warmpressen eine Stunde lang poliert und verstehe jetzt, was du mit saugen meinst ;)
    Boah Alter ist das Krasst :) würde mein Sohn jetzt sagen
    Das ist schon mal mehr Handarbeit als das µ3 , aber nach der einen Stunde wurde ich zumindestens etwas belohnt, da der Spiegel über die gesamte
    Fläche in einem leichten Glanz erstrahlte :)
    So denn


    Markus

    So, das war mal eine interessante Erfahrung und ich gebe jedem Recht der es schonmal erwähnt hat... JUNGE IST DAS EINE SAUEREI ...




    Ein paar Lufteinschlüsse und hier und da etwas kleineres abgesplittert, aber so sollte das passen , oder ?
    Die bleibt jetzt ersteinmal im Wasserbad liegen und ich gönne mir ein Bier ;)
    Achja, muss man den rand noch bearbeiten ? mit Lötkoben, Heißluftfön oder so ?
    Ist ja doch recht splitterig ?




    Schönen Abend noch


    Markus

    Hallo


    Ja, ärgerlich ist es wirklich, aber auch eine Erfahrung ;) niemals den selben Edding für alle Sphärentests benutzen .
    Da hatte ich an alles gedacht, aber gerade der blöde Stift transportiert nen µ25 mit sich rum, hahaha


    Focault Messgerät habe ich schon gebaut, allerdings wird der noch etwas modifiziert mit einem 50mm F1,8 Objektiv und einer PCVC680 Webcam



    Mfg


    Markus

    Hallo


    So, nachdem ich fast mein ganzes µ9 verballert habe und der Kratzer nahezu weg ist ( ein kleines Pit bleibt drin ) habe ich dann noch 2,5 Std µ5 und gerade noch 45 min
    µ3 nachgeschoben und erkläre den Feinschliff für beendet.
    Zum Poliertool gießen mal eine Frage.
    Einfach um den Spiegel nen Rand Pappe machen Backpapier drauf, Fußmatte drauf , diese einpinseln , dann Pech aufgießen (ca. 5-8mm dick ) etwas warten und dann das Granittool
    drauf legen ? oder direkt das Granittool reinlegen ?
    Und da mein tool ja kleiner ist, einfach den Rest abschneiden, wenn es kalt ist ?
    Ich Danke euch schon mal für die vielen Antworten ;)


    Mfg


    Markus


    PS.: Niemals aufgeben ;)


    Edit : habe mir die Frage gerade selber beantworten können :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mfg

    Juhuuuu ein Kratzer und ich dachte schon ich bekomme gar keinen mehr, TOLLLLL :)
    So ein Mist, gestern war der noch nicht da und jetzt wo ich weiter machen wollte isser plötzlich da ;)
    Verdammt, da werde ich wohl ersteimal mit 9µ weiter machen, mal schauen ob der der schwindet...

    Hallo an alle :)


    Das 15µ habe ich heute auch abgehakt und zu beginn nochmal den Edding rausgekramt. Ich habe meine Strichführung dahingehend geändert, das ich jetzt etwas mehr überhang mache, nicht viel aber halt etwas :)
    Den Edding habe ich mal überall verschmiert und so sah es dann nach ein paar Schleifsekunden aus



    Dann war für mich klar, das sieht gut aus und weiter zu µ9
    Das habe ich heute ca. 1,5 std gequält und vorhin dann auch noch mal einen Test gemacht :) der war schon mal ziemlich interessant, es scheint , das der Edding dicker ist als das µ9 :)



    Das merkte ich deutlich, als ich mein Tool aufsetzen wollte, es lag förmlich auf dem Edding Strich auf und lies sich nur schleppend bewegen, LOL ... und hier das nächste Ergebnis



    sieht ja auch nicht sooooo verkehrt aus :)
    Zum Thema Pits noch mal eine Frage, hat schonmal jemand versucht die mit nem Laserpointer zu finden ? ich habe heute einfach aus Jux mal einen Reflextest gemacht und gemert, das alles was nicht gleichmäßig ist auf dem Spiegel ( Microgrit Körner , Fussel ... etc ) hell aufleuchtet


    Mfg


    Markus

    Das stimmt wohl :) Kreise am Rand habe ich nicht gemacht...
    Ich mache erst einmal so weiter wie bisher und schaue mal wie sich das alles so entwickelt :)
    Ich habe auch keine Bedenken , das es gerade aus dem Ruder läuft , ich möchte Nur alles wissen und verstehen :D
    Vielen vielen Dank für deine Hilfe


    MfG


    Markus

    Hallo Kay


    Aber wenn der Edding am Rand länger stehen blibt, bedeutet das nicht, das der Rand " tiefer " ist als der Rest ? und währe es dann nicht falsch mit TOT mehr überhang zu schleifen ? Nur für mich zur Verständnis :)
    Das der Edding Mittig schneller weg geht als am Rand, wenn ich zuwenig überhang habe ist für mich verständlich, da ich ja mehr in der Mitte arbeite, aber ich bin der Meinung genug Überhang zu schleifen und dann währe der Edding test doch genau anders herum zu interpretieren, oder ?


    mfg


    Markus

    Hallo Stathis :)


    Meine Frau fragte mich letztens auch, ... MUSS MAN DAS WIRKLICH SO SCHNELL MACHEN; NICHT DAS DA WAS KAPUTT GEHT ....
    Ok, ich bin dann wohl auch eher der schnellere Typ, aber wenn man ersteinmal seinen Rhytmus hat, fällt es mir schwer langsamer
    zu machen :) Aber dann passt es ja in etwas mit meinen Zeiten :)
    Habe gerade nochmal einen edding Test gemacht, sowohl TOT als auch MOT ( subdiameter Tool , 4cm kleiner ) es verschwindet der Edding
    überall gleichmäßig, nur halt am Rand etwas langsamer, habe ich den Eindruck.
    Kann ich da etwas gegen arbeiten , in dem ich den Überhang etwas minimiere ? ( schleife ja ausschließlich TOT )
    Müsste doch eigentlich so sein , oder :) ?
    Der Lampereflextest ist immer bei 3,20m +/- 3cm , was ja auch passt...
    Dazu sei mal gesagt, ich bin total begeistert von dem Test, näher dran sieht man schön meine blaue LED, dann wenn man sich weiter entfernt scheint die
    LED größer zu werden, bis der ganze Spiegel leuchtet... Toll :) da merkt man jetzt schon, wie es Richtung Optischer Spiegel geht und man sich immer
    weiter vom Brotschneide Brett entfernt :)


    Vielen Dank NOCHMAL :)


    Markus

    So, heute bin ich mal wieder ans schleifen gekommen ( 4 Tage weg , wegen Arbeit ) und habe das µ25 hinter mir gelassen , nachdem ich keine
    Pits mehr ausfindig machen konnte. nachdem ich jetzt schon 1,5 Std µ15 geschliffen habe, wird auch dieses bald zuende sein.
    Aber mal zwei Fragen :


    1. Wie lange schleift man in der Regel welche Körnung, ich weis, sicherlich kommt die Antwort - bis alle Pits der vorherigen Körnung weg sind :)
    Das weis ich ja, aber wie lange ist das in der Regel ca. ... Habe irgendwie ein schlechtes gewissen , nach schon 1,5 Std das µ15 zu beenden, auch wenn ich
    beim besten willen keine Pits finde.


    2. Ist es normal, das es mir bei der Edding Probe immer so vor kommt, das der Rand weniger schnell "heller" wird als der Rest der scheibe ?


    Mfg


    Markus

    Hallo


    Ja, sry ich meinte natürlich 320 - Uuuups ;)
    Habs oben nochmal geändert ;)


    Ich habe ca. einen Esslöffel µ25 mit 5 Esslöffel Wasser verdünnt und per pinsel auf den Spiegel gebracht ( draufgetropft ) danach noch 1-2 Sprüher aus der Flasche und je Durchgang 2 min geschliffen.
    Einen Esslöffel habe ich nun durch vom µ25 ( ca. 60min reine Schleifzeit ) und ich komme meiner Sphäre schon wieder näher :) Achja, ich verwende jetzt auch Teppich, der Schaumstoff fühlte sich irgendwie falsch an beim schleifen.



    Vielen Dank euch allen


    Mfg


    Markus