Beiträge von Jedi2014 im Thema „IC5146 Kokonnebel und Vollmond“

    Hi Thorsten,
    Dies Spikes sind wirklich digitaler Natur. Ich mag die auch und finde sie ästhetisch, wenn sie nicht zu aufdringlich sind. Klar lehnen Puristen eine solche mutwillige Verfälschung eines Fotos ab. ;)


    Viele Grüße
    Jens

    Hi Stefan,


    Der Himmel war einfach zu hell. Das Blau wurde da vom CLS geschluckt. Nach 7 Min. Belichtung war das Rohbild quasi hellblau gesättigt. Daraus noch etwas zu extrahieren schien erst unmöglich, aber dann hat es doch noch geklappt.


    (==>)Rafi: Bin gar nicht unzufrieden. Wenn, dann nur mit dem blöden hellen Himmel und dass es hier so selten mal klar ist.


    Grüße
    Jens

    Hallo in die Runde,


    gestern Nacht war für ein paar Stunden klarer Himmel über Bremen angesagt, so zog es mich trotz hell leuchtendem Vollmond an meine Gartensäule. Verrückt, dass ich ausgerechnet auf den Kokonnebel draufgehalten habe, aber ich wollte einfach mal ausprobieren, was man unter solchen miesen Lichtbedingungen rausholen kann. Außerdem finde ich das Objekt faszienierend. Zwischenzeitlich zogen immer wieder hohe Wolken durch, von wegen klarer Himmel. Ich ließ aber alles laufen, dank MGEN klappte das Guiden auch nach den Unterbrechungen reibungslos. Zusammengekommen sind nur 10 x 420 Sek., irgendwann wollte ich einfach auch mal ins Bett und die Wolken nervten. Die Rohbilder waren dermaßen schlecht, dass ich sie eigentich entsorgen wollte. Aus reiner Experimentierfreude habe ich mich trotzdem an den Mac gesetzt und alles mal gestackt und bearbeitet. Das Ergebnis seht ihr hier. Sicher kein "HIghlight", aber unter den Bedingungen bin ich positiv überrascht.
    TS APO 800 mm Brennweite, EOS 1100 DA, CLS-Clipfilter.


    Viele Grüße
    Jens