Beiträge von RodlJo im Thema „Nachtplanung Einsteiger....“

    Hallo Heinz! Erstmal Danke für den Tipp! Den Kartoschka hab ich mir sowieso gestern bestellt. Das ganze war eher darauf bezogen, das ich mir Objekte aussuche die gut zu finden winden für den Anfang und die man nur schwer übersieht. Aber wenn dort Bewertungen bei sind sollte das ja gehen Danke! Mir war nicht bewusst das dass alles so genau darin steht! Dann bliebe ja nur noch ( ausser es gibt aus irgendteinem Grund konkrete Vorschläge ) die zweite Frage! Wäre toll wenn sich dafür auch jemand findet der eine Idee hat!

    Liebe Forengemeimde, da ich nun stolzer Besitzer eines 10 Zoll Dobson bin kann es jetzt losgehen! Ich betreibe das Dobson mit einem Telrad! Jetzt möchte ich mir ein kleinen Spechteplan für Ende dieser Woche, Wochende bis Anfang nächster Woche erstellen um nicht ziellos durch die Unendlichkeit zu driften:P Dabei brauch ich eure Hilfe! Beobachtet werden sollten Deep Sky Obbjeke sowie Planeten. Möglichst nicht allzu schwer aufzufinden da ich da noch meine Probleme mit habe. Hoffe das dass mit nem Telrad besser wird:D Ich freue mich auf eure Ideen und Vorschläge!Ausserdem hätte ich noch eine andere Frage.( oder muss ich dafür einen Einzelthread aufmachen?) Ich suche nach Møglichkeiten ein selbstgeschriebenes Gedicht auf den Teleskoptubus zu bringen! Das würde das Teleskop für mich sehr persönlich machen. Habt ihr das Ideen wie das gehen könnte? Einfaches draufpinseln oder gibt es da andere Möglichkeiten? Danke Euch!