Beiträge von NormanG im Thema „Unterwegs im Allgäu, Teil 2: Aufm Adelegg“

    Servus zusammen!


    Auch von meiner Seite lieben Dank für das nette Feedback :)


    Ja mir persönlich hats auch einen Riesenspaß gemacht mit euch Hajü und Roland. Leider war auch diese Nacht viel zu kurz. Also bei diesem Seeing bei euch, da fress ich meinen Okularkoffer, wenn wir auf eurem Hügel das letzte Mal gewesen sind [;)] Und zusammen beobachten mit euch ja sowieso sehr gern, da ist das Seeing im Zweifel auch egal...


    Naja Hajü, mitm ZS muss ich relativiert lassen. Aber ich fänd es an der Stelle hochinteressant, mal von den Lesern hier diesbezüglich Erfahrungswerte zu lesen - mit um die 12" rum. Im zentralen Bereich hab ich definitiv was gesehen, fragt sich nur was genau. Vielleicht auch eine Mischung aus ZS und benannten evt. zusammenlaufenden Nebelfilamenten, die zusammen eine Kondensierung gebildet haben, die in der Summe hell genug für eine "Sichtung" gewesen sind. So ähnlich wie wenn ein schwacher Komet an einem schwachen Stern vorbeischrammt und man meint, mit bloßem Auge den Kometen gesehen zu haben, dabei war es die Summe aus beidem, die erst eine Sichtung ermöglicht hat...


    Und ich gebe Dir recht: Die Plejadenzeichnung ist der Knüller. An sich schon schön. Aber kürzlich hab ich mal ein Photo danebengelegt. Also die Abstände der Sterne passen hervorragend und der Nebel ist genialst getroffen. Ich habe zwar keine Vergleichszeichnungen im Kopf aber hab deshalb mal gegoogelt. In Sachen Kombination dieser Genauigkeit, Ästhetik ist nichts Vergleichbares zu finden. Ich persönlich hätte die Sterne nachträglich noch runder gemacht und die Spikes gerader, aber dann wäre es eben keine richtige Zeichnung von Hand mehr.


    Jetzt hoffe ich mal auf Ende Oktober, wo ich definitiv mit funktionierender FS-Heizung ausgerüstet sein werde - und dann werden mal wieder Objekte gesammelt bis der Arzt kommt.


    Schöne Grüße in die Runde


    Norman