Beiträge von oliva im Thema „Unterwegs im Allgäu, Teil 2: Aufm Adelegg“

    Hallo zusammen,


    Super zweiter Teil! Auch ich finde das "Minkowski Fußabdruck" wirklich gut getroffen ist.


    Den Zentralstern beim „Blauen Schneeball" habe ich diesen Sommer (s.a. Mein Beobachtungsbericht hier in diesem Forum vor einigen Wochen) bei über 800 fach auch leicht sehen können. Aus der Erinnerung heraus war er deutlich einfacher zu sehen als der Zentralstern von M57. Habe mir seinerzeit gar nicht so viele Gedanken darüber gemacht, da ich nicht daran dachte, dass er schwierig zu erkennen ist.


    Meine Beobachtung habe ich mit 14 Zoll gemacht.


    Ein guter Beobachtungsfreund aus Spanien hat ihn ebenfalls diesen Sommer am selben Ort beobachtet und gezeichnet. Er nutzte 250mm Öffnung: http://www.manuelj.com/2014/07…-snowball-nebula.html?m=1. Um es kurz zu machen: Er hat den ZS auch gesehen.


    Gruß


    Oliver