Beiträge von Nobbi im Thema „Belichtungszeit vs ISO“

    Hallo Siegi,


    wenn der read noise sich nicht signifikant mit der Isozahl ändert, gibt es keinen Grund, hohe Isozahlen zu nehmen. Auch ist die Kapazität bei niedrigster Einstellung vergleichsweise klein, so dass man mit dieser Einstellung keinen Fehler macht.
    4.6 oder 3.0 (bei unbekannter Fehlerbetrachtung) macht längst keinen so großen Unterschied wie 19 zu 5 bei meiner Canon.


    Man kann zumindest das Verhältnis des Readnoise in Abhängigkeit von der Isozahl leicht selber bestimmen, wenn man zwei Biasbilder voneinander abzieht, und sich die Standardabweichungen am Differenzbild ansieht. Wenn dieser Wert sich bei doppelter Isozahl auch verdoppelt, bringt es in bezug auf das Ausleserauschen nichts.


    Allenfalls bei gar nicht nachgeführten Aufnahmen, würde ich eine Stufe hochgehen, ansonsten bringt die Iso Erhöhung nichts.


    Es kann natürlich sein, dass manchmal bestimmte Isoeinstellungen aus anderen Gründen Probleme bereiten, wie zB Streifenmuster, Banding etc.
    Bei Sony weiß ich nicht, ob das da auch so ist,gehört habe ich davon noch nichts.


    Viele Grüße
    Norbert

    Hallo Jo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hm....?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    dem kann ich mich nur anschließen. Wenn ich für meine 1000d nachrechne, wäre ich auch weit unter 10% vom Histogramm hintergrundlimitiert, wenn man dem Ausleserauschen etwa 10% Anteil am Gesamtrauschen (Hintergrund + Ausleserauschen) zugesteht.


    Die Regel (oder die Begründung) halte ich Unfug, aber man bekommt schöne Bilder , wenn man sich dran hält. Man belichtet dadurch ja in der Regel länger, und kommt somit auch mit weniger Ausleserauschen als beim Stacken aus. Deswegen sollte man lang belichten.


    Schön, wenn das Einzelbuld hintergrundlimitiert ist. Aber was hilft mir das ? Wenn ich das bei miesen Bedingungen leicht erfüllen kann, würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass mein Bild schlechter wird, wenn der Dunst weg ist, und ich sonst nichts ändere ?


    Viele Grüße
    Norbert