Beiträge von dobsongucker im Thema „Gutes Wetter, Fahrt an anderen Beob.-Ort“

    Hallo Stefan,
    über so viel "Astron. Fuhrpark" fällt mir nichts mehr ein....
    Dein Enthusiasmus ist enorm. Habe mir auch den Beob.-Bericht von dort "richtig reingezogen".
    800 km fürs "Sternegucken" fahren: da würde mir meine Frau wohl nie "grünes Licht" geben....
    So bin ich schon zufrieden, wenn ich von hier in den Oberharz fahre (bei sogen. Inversionswetterlagen). Hier = 125 m ü.N.N, Oberharz = 821 Meter, gute 50 Min. Pkw-Fahrt.
    Reichweitengewinn (Veränderliche Sterne) im Bino 25x100 glatt + 1mag !
    Ist es an einem Abend klar, kann man nicht davon ausgehen, daß es auch am nächsten so ist, da muß schon eine stabile (Hochdruck)Wetterlage sein.


    PS: Freue mich schon darauf, daß es bald die Zeitumstellung wieder gibt und man noch eher beobachten kann.
    Das geht sogar so weit, daß ich Fernsehsendungen sausen lasse.....


    Gruß
    Guenther

    Hallo,
    gestern abend (27.9.) war es schön klar fürs Beobachten (für mich Veränderliche Sterne, hier in Bockenem, 125 m ü. N.N., Beob.-Platz Stadtrand im Garten). Mit dem Beob. begann ich um 19.45 MESZ.
    Um 20.12 begann das Zoom-Okular zu beschlagen. Deshalb mußte immer wieder der Föhn zwecks Freipusten (mit warmer Luft) benutzt werden. Das wurde im Lauf des Abends immer feuchterer, "gg". Das Bino blieb auch nicht verschont. Man gut, daß ich die Kabeltrommen mit Föhn dabei hatte.


    Nun meine Überlegungen: sollte man bei klarer Wetterlage sich in den PKW setzen und woanders hinfahren, um noch mehr aus seinem Gerät herauskitzeln ? Ich habe zwar einen 12 V Föhn für den Zigarettenanzünder. Habe ihn aber noch nicht ausprobiert.
    Was mir gerade einfällt, es soll einen Powerback (schreibt man das so? Habe noch nicht "gegoogelt") geben zwecks Stromquelle für einen Föhn, kostet ?
    Da ich mit meinen Überlegungen nicht allein hier bin, hätte ich mal gern die Meinung von unseren Beobachtern (es müssen keine Veränderlichen-Beobachter sein !) Oder wurde darüber schon "diskutiert" und ich weiß nicht, wo das steht....


    Gruß
    Guenther