Beiträge von AstronomieStephan im Thema „Erster Blickkontakt“

    Hallo zusammen,


    (==>)Flar: Ich habe hier im Forum schon oft gelesen, dass das Programm Cartes du Ciel sehr gut sein soll und ich habe mir dieses dann auch mal heruntergeladen. Damit kannst du den Himmel an einem beliebigen Ort zu einer beliebigen Zeit darstellen lassen. Natürlich gibt es auch noch Unmengen an weiteren Funktionen. Das Programm ist also echt nützlich zum Auffinden von Objekten und selbstverständlich auch Freeware.
    Leider habe ich gerade keinen Link parat - du kannst aber einfach mal bei der Suche "Cartes du Ciel" eingeben; dann wirst du schon was finden.


    Und um noch mal zur aktuellen Situation am Himmel zu kommen:


    Ich habe nun auch seit Weihnachten ein Teleskop und konnte bislang nur einmal den Mond und den Saturn beobachten - das war aber schon wahnsinnig beeindruckend (s. mein Thread : "Erster Beobachtungsbericht !)
    Zum Glück habe ich noch bis zum 10.1 Ferien ! Vielleich wird es also noch was mit einer schönen Beobachtungsnacht !



    Gruß
    Stephan