Beiträge von stefan-h im Thema „Welches Übersichtsokular macht Sinn?“

    Hi Chris,


    da warst du vielleicht einen Tick zu schnell. Ich habe bei ICS rückgefragt bezüglich der Angaben zu dem 42mm Erfle- Auskunft und Klärung des Rätsels:


    <i>das 42er Erfle hat keine Feldblende, sondern wird durch den Innendurchmesser der 2" Steckhülse begrenzt. Das sind 47 mm.</i>


    Damit stimmt also die Angabe auf der Shopseite zur Feldblende nicht.


    Gruß
    Stefan

    Hi Chris, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also wenn ich das richtig verstanden habe bekomme ich doch mit 1°26'
    am meisten zu sehen oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hm, wenn dir also 4` den Mehrpreis von 30% gegenüber dem ICS wert sind dann stimmt das soweit.


    Mir wäre dieser winzige und für dich kaum erkennbare Unterschied keinesfalls den Aufpreis wert.



    Hi Walter, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es ist ein 6-Linser und sollte das Feld besser ebnen und die Randverzeichnung (Ovaler Mond am Rand) und Randunschärfe besser beherrschen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ovaler Mond am Rand- ob ein weitwinkliges Okular nun 5, 6, 7 oder noch mehr Linsen hat ist doch erst mal egal. Es kommt darauf an wie die "Verzeichung" vom Design her gehandhabt wird. Bei hochwertigen Okularen wie Televue ist sie gleichmäßig über das ganze Sichtfeld verteilt, bei manchen einfachen wird sie erst näher zum Rand hin erkennbar.


    Randunschärfe hat auch nichts direkt mit einem zum Rand hin ovalen Mond zu tun. Randunschärfe entsteh schlichtweg aus dem Unvermögen eines Okulars. Bei dem stumpfen Strahlengang einer schnellen Optik werden damit zum Rand hin die Sterne nicht mehr punktförmig bzw. unschärfer abgebildet. Bei einer f/10 Optik wird das kaum noch sichtbar sein.


    Gruß
    Stefan

    Hi Gerry,


    wenn ich das ICS Widefield und das GSO SuperView bei TS vergleiche komme ich zu einem anderen Ergebnis.


    Sichtfeld, Gewicht und Augenabstand unterscheiden sich deutlich- kann also eigentlich nicht das gleiche Okular sein.


    Das ICS Widefield wiegt lt. Angaben 340g, hat 24mm Augenabstand und lt. ICS 65°, das GSO bei TS wiegt 268g, hat 20mm Augenabstand und 60° eGF.


    Ansonsten gebe ich dir Recht, für das Preissegment sind die GSO durchaus brauchbar und können locker mit doppelt so teuren mithalten.


    Gruß
    Stefan

    Hi Christian,


    das eine Abschattung zum Rand hin auftritt ist klar. Aber nur mit langbrennweitigen 2" Okularen bekommst du auch eine vernünftig große AP. Außer du steckst ein 40mm Plössl rein- Tunnelblick pur.



    Hi Chris,


    kann sein, das dieses Aspheric etwas hochwertiger ist, aber das günstigere Erfle bringt dir bei f/10 wohl eine ebenso gute Abbildung mit gleich großem Feld und eben einer größeren AP. Und die wäre für mich ausschlaggebend, nicht allein das Feld.


    Gruß
    Stefan

    Hi Chris,


    ich würde an deiner Stelle zu etwas längerer Brennweite greifen. Preisgünstig dürfte dieses hier sein (klick mich)- damit versenkst du noch nicht zuviel Geld, mit 42mm bringt es dir eine etwas größere AP als das Baader und vom Feld her dürfte es auch noch etwas mehr bringen.


    Von der Leistung wird es ähnlich liegen wie das beschriebene Paragon, dafür ist es aber noch deutlich günstiger. Die gute Alternative wäre ein 41mm Panoptic.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Chris,


    ein Übersichtsokular für ein C8 sollte ja möglichst viel Feld zeigen und natürlich auch eine möglichst große Autstrittspupille liefern.


    Mit 36mm oder 38mm kommst du da noch nicht recht weit. Das Baader dürfte dir so in etwa ein Feld von etwas über 1,1° zeigen. Gut, Feld geht nicht mehr soviel mehr, maximal gingen 1,3° mit z.B. einem 41mm Panoptic oder dem 55mm Plössl.


    Aber die AP ist bei dem Baader nur so 3,5mm. Mit dem 41mm hättest du eine AP von 4,1mm und das 55mm brächte dir sogar 5,5mm AP. Die Vergrößerung geht natürlich mit den langen Brennweiten zurück, aber für Übersicht und vor allem für großflächige Nebelstrukturen bringt die große AP Vorteile.


    Okularrechner (klick mich)- eingetragen dein C8, sortiert nach Feld. Den Hinweis auf tauglich für f/5 kannst du für das SC ignorieren.


    Gruß
    Stefan