Beiträge von MartinB im Thema „Welches Übersichtsokular macht Sinn?“

    Hallo Leute,


    Ein SC ist prinzipbedingt kein vollwertiges Weitfeldgerät. Das kann man nicht durch die Okularwahl ändern. Ich würde diesen Teleskoptyp ehr als halbwegs kompaktes Universalgerät bezeichnen, das mit geeignetem Zubehör fast alles einigermaßen kann, aber nichts perfekt.


    Bevor Ihr hier über den Unterschied von 40mm und 46mm Feldblende diskutiert, schaut doch mal nach, wie groß das ausgeleuchtete Feld des Teleskops ist.
    Ich habe keine Daten hier, aber ich habe den Verdacht, dass der Rand bei 46mm Feldblende schon längst nicht mehr voll ausgeleuchtet wird.
    Das bedeutet nun nicht, dass es bereits vor dem Rand der Okularblende plötzlich finster wird, aber die Grenze der Wahrnehmung wird dort eher erreicht als in der Bildmitte.


    Vor diesem Hintergrund finde ich, 300 Euro oder mehr für ein Übersichtsokular sind hier zu teuer.


    Aus der Praxis mit diversen Teleskopen würde ich sagen, für maximale visuelle Wahrnehmung genügt 3,5mm oder 4mm Austrittspupille. Noch höhere AP bringt nur bei wirklich dunklem Himmel manchmal einen (kleinen) Vorteil.
    Wenn es nur darauf ankommt, ein Objekt am Himmel zu finden, und man dafür möglichst viel Bildfeld haben möchte, genügt auch ein preisgünstiges Okular.


    (==>)Chris:
    Schau dir bei Explore Scientific auch mal die Maxvision 68° 34mm und 40mm Okulare an. Die Okulare sind sehr hochwertig verarbeitet und der Preis ist in Relation dazu ein absolutes Schnäppchen. Das 40er wiegt allerdings 1250g[:0], ist halt wirklich solide verarbeitet.


    Ein geniales Deepsky-Okular für dein SC wäre das 24mm 82° Maxvision, auch und gerade bei schon vorhandenem 8-24 Hyperion Zoom. Ich habe es selbst und die Bildqualität ist an unserem Vereinsteleskop (24" Planewave DK mit Korrektor) praktisch nicht von der eines 26er Nagler (besitze ich ebenfalls) zum 3-4fachen Preis zu unterscheiden! Damit hättest Du am 8" f/10 SC immerhin etwa 1° Gesichtsfeld und 2,4mm Austrittspupille, und es nutzt das voll ausgeleuchtete Bildfeld des C8 gut aus.


    Eine bedenkenswerte Alternative für ein echtes Weitfeldgerät als Ergänzung zum SC wäre vielleicht ein 80mm Refraktor. Den kann man fast noch als Sucher montieren[^].


    Gruß,
    Martin