Beiträge von Astrohardy im Thema „Stacking und Bildbearbeitung unter Linux“

    Computerraum an Schule ausschließlich mit Linux - weiss nicht, ob das schlau ist oder ob man nicht doch ein virtualisiertes Windoof diskret bereitstellen sollte...


    Regim, Pixinsight usw. wurden genannt.
    Das in Entwicklung befindliche GIMP2.9 hat in Windoof seine Kinderkrankheiten hinter sich und ist langsam ein echter Photoshopersatz. Linuxversionen gibt es auch, und die Programmierer sind meist in Linuxumgebungen unterwegs, so dass die eher besser gehen sollten. Hab damit aber nur in Windoof Erfahrungen - fast alle Amateurastrosoftware arbeitet eben unter Windoof. GIMP 2.9 öffnet jedenfalls auch 32bit FITS RGB-Bilder usw, erlaubt Stretchen, mehr und mehr Schärfungs- und Entrauschungsfilter, usw.



    Dass die Mondbilder sich in Regim nicht stacken lassen ist klar - reines Deepsky-Programm. Zum Mond/Planeten/Sonne Videostacken würde ja mal gucken, ob nicht das einzige wahre und richtige Programm für diesen Zweck, Autostakkert, unter Wine läuft. Oder eben ein echtes Windoof in einer Virtual Box laufen lassen. Avistack kann man auch mal probierenn-aber laut Homepage Merkwürdigkeiten des Bildschirmaufbaus bei einigen Linuxversionen zeigen.



    Hartwig