Beiträge von Mettling im Thema „Was mache ich falsch?“

    Hallo "Hulk",


    Eine Kuppel selbst zu bauen ist schon eine Ansage. Einfacher und eventuell zweckmäßiger ist eine "Rolldachsternwarte" (Google hilft).
    Und ein ganz heißer Tipp ist auch das besuchen eines Teleskoptreffens. Kommendes Wochenende sind so einige in ganz Deutschland. Da kannst Du auch mal direkt Fragen stellen, Okulare und Filter anschauen und ausprobieren und obendrein Kontakte knüpfen. Ansonsten stecke nicht zu viel Ehrgeiz in Deepskybeobachtungen von FFM aus. Du wirst ein paar Objekte finden können. Aber genussvoll beobachten wird nicht gehen. Einzige Ausnahme sind Mond und Planeten. Aber für die brauchst Du kein Intelliscope, die findet man auch so. Dein Instrument macht nur unter guten bis sehr guten Bedingungen Sinn.


    Viel Spaß und Erfolg:
    Marcus

    Hallo grüner Muskelprotz [;)]


    Lass Dir Deinen Dobson nicht madig machen, der passt schon. Wie schon gesagt musst Du zur Beobachtung von Deepskyobjekten aus der Stadt raus, vor allem aus dem lichtverseuchten Frankfurt. Ein Standort in einem Dorf ist deutlich besser geeignet.


    Auch mit dem eingebauten Intellidingens wirst Du einiges anfangen können. Was Du aber auf jeden Fall brauchst, ist ein Beobachtungshandbuch. Da steht dann nämlich drin, was es für Objekte zu beobachten gibt, die Du dann mit den digitalen Teilkreisen (der Fachbegriff für den Intellomaten) aufsuchen kannst. Der Klassiker für den Einstieg ist der Atlas für Himmelbeobachter von Karkoschka. Kosmos Verlag, ca. 15,-€.
    Stell Dir vor, Du reist in ein Dir völlig unbekanntes Land. Du hast zwar ein Navi für Dein Auto, aber keine Ahnung womit Du damit hinfahren könntest. Was machst Du? Klar, Du kaufst Dir einen Reiseführer. Die Teilkreise sind Dein Navi. Aber der Karkoschka wird Dein Reiseführer am Sternhimmel sein. [:)]


    Ein schönes Objekt für den Einstieg, das auch unter widrigen Bedingungen zu finden sein dürfte ist der Hantelnebel M27. Den kennt Dein Teleskop und vom Dorf aus wird der Dich umhauen! Da kannst Du dann auch mal verschiedene Vergrößerungen ausprobieren und das Handling Deines Teleskops testen.


    Viel Spaß:
    Marcus