Beiträge von Sho im Thema „Was mache ich falsch?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hulk</i>
    <br />ich habe es auf dem Dach hier nur ausprobiert und war mir nicht sicher warum ich nichts sehe. Dachte mir es lag an der unzureichenden Vergrößerung?!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wurde sicher schon beantwortet, aber ich schreib's trotzdem nochmals :P


    Das Problem bei den meisten Himmelsobjekten ist weniger die grösser, als vielmehr deren Helligkeit, bzw. viele Objekte sind sehr lichtschwach. Das heisst, du brauchst nicht mehr vergrösserung, sondern einfach einen dunkleren Himmel :)


    Es kommt aber, wie hier auch schon angemerkt wurde, auch auf die Beobachtungsgabe an, es bedarf ein bisschen an Übung, Objekte am Himmel zu erkennen, sowie eine gute Adaption der Augen an die Dunkelheit. Ich hatte zu beginn auch mühe, Dinge zu erkennen, mein erstes Deep Sky Objekt was ich im Sucher hatte war die Andromeda Glaxie, und die hab ich auch nicht auf anhieb gesehen (mein Standort ist auch stark Lichtverschmutzt).


    Wenn du ein Haus aufm Land hast, umso besser. Teleskop dahin verfrachten, loslegen und sich freuen :)


    /Andromeda solltest du im Ansatz auch aus der Stadt sehen, zumindest den hellen Kern. Ich hoffe nur, dass dir kein Nachbarhaus die Sicht versperrt, das ist auch immer so ein Ärgernis, mit dem man in der Stadt zu kämpfen hat.