Beiträge von EckyH im Thema „Was mache ich falsch?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hulk</i>
    <br />Würdet Ihr mir noch ein zusätzliches Okular empfehlen? Welches? Sind die die dabei sind in Ordnung?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die, die dabei sind, sind für die allerersten Schritte in Ordnung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wozu dienen denn genau diese diversen Filter die man kaufen kann? Habe da was gelesen aber leider nichts davon verstanden. Mond und Sonnenfilter das verstehe ich aber wozu diese Farbigen Filter?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die dienen beispielsweise dazu, bestimmte Wellenlängen (Störlicht) auszublenden.


    Bevor Du aber weiteres Geld in Spezialausrüstung (zB. Filter) steckst, solltest Du Deine vorhandene Ausrüstung besser kennenlernen, denn damit kann man schon "ziemlich gut" beobachten.


    Der Empfehlung für ein Einstiegsbuch und den Karkoschka kann ich mich nur anschließen.
    Ein denkbares Einstiegsbuch: http://www.dorlingkindersley.d…aktische_astronomie-1304/
    Rezension dazu: http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=118797


    E.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fraschwol</i>
    <br />Dem lieben Herrn Dobson sei Dank, dass sich inzwischen jeder Unbedarfte schon einen 10 bis 12Zöller anschafft und dann hier ins Forum platzt weil er nicht das sehen kann, was er eigentlich erwartet. [...]
    Lieber Hulk, vor dem Preis wurde schon immer der Fleiß verlangt und wenn du dich erst mal durch Literatur und Erfahrungsaustausch mit anderen Sternfreunden durchgearbeitet hast, wird dir dein Instrument die Freude bringen, die es dir jetzt noch nicht geben kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    "Hulk" hat sich ein Teleskop zugelegt, weil er sich für den nächtlichen Himmel interessiert. Beim ersten Versuch merkt er, dass da irgendwas schief läuft, kommt hierher und fragt höflich, was er (!) dabei für Fehler macht. Diese Herangehensweise finde ich durchaus legitim.
    Deine Meta-Abwatscherei ("Eigentlich sollten Teleskope nur an Leute mit nachgeweisenen x Jahren Fernglaserfahrung und vorliegender Teleskopeignungsbescheinigung verkauft werden.") halte ich im besten Fall für nicht hilfreich.


    (==&gt;)Hulk: Einige Tipps (besseren Beobachtungsplatz aufsuchen, Sucherfokussierung, Sichtbarkeit der Objekte über dem Horizont, etc.) hast Du ja schon bekommen.
    Was Du im Okular erwarten kannst, zeigen diese Seiten relativ gut:
    http://www.sternfreunde-muenster.de/orechner.php
    http://www.binoviewer.at/beoba…skopvergleich_deepsky.htm (ganz unten sind auch Teleskopvergleiche an Jupiter und Saturn verlinkt).
    http://www.svenwienstein.de/HT…eht_man_im_teleskop_.html


    E.