Beiträge von stardust3 im Thema „Was mache ich falsch?“

    Frankfurt ist natürlich übel! Wieviel Obstruktion (höhere Häuser) hast Du denn da auf dem Dach?


    Ich würde abends mal das Alignment überprüfen. Findet das Teleskop einen bekannten, ganz bestimmten Stern? sagen wir: "Wega"?
    Das ist der über Deinem Kopf um 23:00 abends. Sehr hell und recht bläulich.


    Wenn das geklappt hat, dann gib M57 ein, das müsste grad so gehen. Im 25mm schon ein kleines Kringelchen und im 10mm
    etwas größer. Das wäre ein kleines aber helles Objekt (reicht für Frankfurt). Damit hättest Du ein erstes Erfolgserlebnis.


    M31 (Andromeda wird kaum klappen). Weißer Adler auf Weißem Hintergrund. Das geht nur im Dorf, oder oben beim Feldberg.
    (Sagt Dir "Sandplacken" was?).


    Wenn M57 klappt, kannst Du auch M27 versuchen. Bisschen was solltest Du sehen (ein Nebelfetzen), wird Dich aber nicht umhauen, im 25er Okular. Verstehe mich recht: wird Dich inmitten von Frankfurt nicht umhauen. Auf dem Dorf und mit einem "Nebelfilter" schon!


    Und vielleicht noch ein Sternhaufen: NGC 7789


    Wenn das klappt, kaufst Du Dir den Karkoschka (wurde oben schon empfohlen) und dann viel Spaß beim Durchstöbern der Foren im Anfänger Bereich. Recht bald wirst Du auf Hyperlinks stoßen, die zu bekannten Ratgeber Blogs führen. Da findest Du alles, Theorie, Okulare, Filter, Karten, Objektbeschreibungen, Touren,...


    Ich verstehe, daß Du jetzt ein schnelles Erfolgserlebnis brauchst, und mal eben einen Ratschlag brauchst, denn das Stöbern braucht Wochen bis Monate, um erst mal im Infowald zurechtzukommen. Aber mittelfristig wirst Du wohl viel lesen müssen ;-). Ein gut sortiertes Buch macht es einfacher, aber das gibt es alles im Netz. Man muss nur suchen und filtern lernen.


    Übrigens gibt es in Frankfurt den Physikalisch Technischen Verein, ich war aber nie da...
    http://www.physikalischer-vere…eitagsveranstaltungen.htm


    Viel Glück!