Beiträge von Gerry im Thema „Was mache ich falsch?“

    (==>)Hulk


    Die Ausrichtung der Spiegel und des Okularauszuges auf die optische Achse des Teleskops. Das sollte man vor jeder Beobachtungssession kontrollieren. Wenn das nicht passt verschlechtert sich das Bild mitunter sehr stark.


    Das ist nicht so schwer, keine Angst [;)]


    Google mal nach "Newton Justage"


    Gruß, Gerry

    Hulk, wie die anderen auch schon sagten, dieses 3,2mm Okular für Höchstvergrösserung ist das letzte was du dir anschaffen solltest denn das wirst du auch am seltesten benutzen da das Seeing selten so hohe Vergrösserungen zulässt. Priorität sollte jetzt mal eins für etwa 180x bis 200x sein und eventuell eins für etwa 250x. Mehr geht wie gesagt nur selten, das wird ausserdem dann schon schwer am Dob händisch nachzuführen, hier würde dann auch eine Nachführplattform Sinn machen.


    Wie sieht es denn nun mit der Justage des Newtons aus? Damit solltest du dich auch beschäftigen.


    Gruß, Gerry

    Hey Hulk,


    ich weis nicht ob der Tip schon kam, aber jetzt fängt wieder die Zeit des Jupiter an, früh morgens vor Sonnenaufgang strahlt der unübersehbar im Osten. Das wäre mal ein lohnendes Objekt für dich wo die Lichtsuppe nicht stört.


    Wichtig damit das am Planeten auch Spass macht:


    1. Teleskop muss ausgekühlt sein, ansonsten ist die Abbildung miserabel, Gerät sollte mindestens 1 Std. vorherrausgestellt werden


    2. Die Spiegel deines Teldskops müssen gut justiert sein. Hast du dich mit der Justage eines Newton schon beschäftigt?


    3. Richtige Vergrösserung verwenden, Planetenbeobachtung fängt imho ab ~150x an interessant zu werden, meist beobachtet man seeingbegrenzt bei 200x bis 250x, mit deinem Zehnzöller kannst bei entsprechendem Seeing aber auch sinnvoll auf 300x oder sogar 400x (sehr selten) gehen


    4. Teleskop tunen - Tubus mit Velour auskleiden und aussen isolieren, hilft gegen Streulicht und Tubusseeing


    5. Übung und Geduld, man sieht nicht sofort alle Details, du musst das teleskopische Sehen erst erlernen und am Planeten auch ruhige Seeingmomente abwarten.


    Gruß, Gerry

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dobsongucker</i>
    <br />...Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber mit einem Dobson anzufangen ist in meinen Augen nicht die rechte Lösung gewesen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jetz verwirr doch den guten Hulk nicht, in 99% der Beratungen hier wird einem Einsteiger doch der Dobson (zurecht) empfohlen und jetzt kommt Hulk mt seinem Dob und das sei falsch gewesen?


    Das Ding wird schon ok sein, auch wenn ich lieber auf das Intellizeugs etc. verzichtet hätte und stattdessen lieber einen Telrad, Sternatlas und noch ein paar Okulare etc. dazugenommen hätte. Da klappts dann auch mit dem auffinden von Objekten und mit der richtigen Literatur kann man dann auch in etwa gucken was einen beim Blick im Okular tatsächlich erwartet(Deep Sky Reiseführer von Oculum z.b.).


    Gruß, Gerry