Beiträge von Gast11128 im Thema „Was mache ich falsch?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fraschwol</i>
    <br /> Als erstes fiel mir der Sucher auf. Der ist dort mit einem Zenitspiegel versehen. Ist das bei dir auch so? Das ist schon mal völliger Quatsch, in einem Sucher mit Zenitspiegel habe ich noch nie ein Objekt gefunden, da sucht man sich dumm und dämlich. Eingeschränkt gehts ja noch, wenn zusätzlich ein Telrad zur groben Voreinstellung montiert ist. Ansonsten peilt man das Objekt über den Sucher freiäugig an.


    Gruß Franz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Franz,


    bei mir geht es genau umgedreht, ich finde keine Objekte mit Gradsichtsucher, zumindest am Dobson im Zenit!
    Das ist mit unter das reinste Yoga und so biegsam bin ich nicht!
    Zudem stehen die Objekte im Gradsicht noch verkehrt herum, dass macht es auch nicht einfacher.
    Ein Gradsicht am Dobson im Zenit ist für mich ein No go, da finde ich den Zenitspiegel schon sehr hilfsreich.


    Andreas