Beiträge von NONSENS im Thema „Carl Zeiss Teleskop 60mm Reisemodell“

    Die Optik sieht doch noch ganz brauchbar aus! Leider läßt sich aus dieser "Entfernung" kaum spekulieren, um was für ein Objektiv es sich handeln könnte. Die 60er Reisemodelle wurden mit E, A und B Objektiven angeboten. Die 60er E und B Objektive hatten 850mm Brennweite, das 60er A hatte 1050mm, vielleicht läßt sich damit schon etwas abgrenzen... Ich würde auch eher einen Zweilinser vermuten.
    Mein eigener Auszug hat die Nr. 10478 und stammt aus den 1920er Jahren, AS gibt's ab 1926. Ich kann aber nicht sagen, ob die kleinen Aussichtsfernrohre AS-Objektive hatten.


    Gruß, Michael


    ...da war doch jemand schneller[;)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hoefats</i>
    <br />Ist die Optik nicht zu retten, so ist das Teleskop Murks und eine Restauration macht wenig Sinn.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na, dann würde ich mir auf jeden Fall noch den Auszug ansehen! Einen wie hier abgebildeten habe ich schon mal restauriert, die halten richtig was aus, und es gibt sicher irgendwo einen Sammler oder Restaurator, der sich darüber freuen würde!


    Gruß, Michael