Beiträge von stefan-h im Thema „10" Dobson Tubus teilen, aber wie am besten“

    Hi Christoph,


    du hast doch noch die schönen runden Scheiben mit zentralem Loch als Rest der Ringe.


    Bezüglich besserem Höhenlager könntest du 2 Stück davon so nutzen wie ich es bei meinem Rockerboxneubau gemacht habe. [url="Klicken, um Bilddetails zu aktualisieren [url="http://www.astrotreff.de/upload/stefan-h/20130413/cleo-teleskop.jpg"]hier ein Bild davon[/url]


    Mit dem mehr an Gewicht weiter vorne dürfte dein Tubus ja ein wenig kopflastig werden. Die größeren Höhenräder würde da helfen das auszugleichen. Seitenplatten der Rockerbox entsrpechend tiefer aussägen/frässen damit die Höhe wieder passt.


    Was ich dabei auch geändeert habe- die Spannfedern hängen nicht mehr fest am Tubus sondern umgedreht an der Rockerbox. Spannen geht damit (wenn nötig) einfacher. Feder nach oben ziehen und mit dem Fuß die Box unten halten.


    Gruß
    Stefan

    Hi Christoph,


    na ja, kleines Loch in der Mitte der Platte machen, mit einer Schraube eine Latte darin fixieren. Die Oberfräse auf dem passenden äußeren Abstand auf der Latte fixieren und dann schön den äußeren Radius abfräsen. Danach das inneren Maß nehmen und erneut fräsen- übrig bleibt der Ring und innen die ausgefräste Scheibe.


    Die Platte kannst du dabei mit 2 Schraubzwingen fixieren, beim inneren fräsen würde ich dann den Ring festspannen.


    Außenmaß ist ja nicht kritisch, Innenmaß so exakt wie möglich, lieber einen Tick zu wenig, wegschleifen geht einfacher als ranschleifen. [:D]


    Und versuch nicht die komplette Platte auf einmal durchzufräsen, lieber in 2 oder 3 Schritten die Tiefe verstellen.


    Gruß
    Stefan

    Hi Christoph,


    um meine Idee leicht zu verstehen msst du in deiner Zeichnung einfach nur beide Holzringe um den gleichen Betrag nach oben versetzen- damit steht der untere etwas über den Blechtubus über, beim oberen Tubus ragt das Blech etwas nach unten über seinen Holzring.


    Aber vom Prinzip hast du mit deiner Zeichnung- Holzring + Alustreifen das ja auch so umgesetzt. Bei dir rutscht der obere Holzring in den unten überstehenden Aluring. Erfüllt also den gleichen Zweck wie meine Idee.


    Gruß
    Stefan

    Hi Christoph,


    Mulitplexringe könnten gehen. Aber ich würde z.B. den unteren breiter als 20mm auslegen und diesen dann um ein paar Millimeter über den Rand des Blechtubus überstehen lassen. Kleine Fase an diesem Ring an der Innenseite anbringen- damit würden die beiden Tubusteile dann nicht auf Stoß sitzen sondern das obere Stück würde in den unteren Ring eingesetzt sein. Gibt zusätzlich Stabilität und verhindert gleichzeitig Streulichtproblem durch den Schlitz.


    Die Idee mit Passtiften und den Buchsen ist prima, hilft auf jeden Fall für eine sichere reproduzierbare Ausrichtung.


    Gruß
    Stefan