Beiträge von Ussy im Thema „8" oder 10"? ... das ist hier die Frage“

    Hallo zusammen!


    Erst nochmal nachträglich ein frohes neues Jahr an alle!
    Besten Dank für Eure Antworten. Aufgrund verschiedener Meinungen in diesem und im Nachbarforum werde ich mich wohl für den 8" entscheiden und noch Geld in gute Okular(e) und Zubehör investieren.
    Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden.


    Gruß
    Michael

    Hallo zusammen!


    Ich hatte bei vergangenen Themen schon mal davon gesprochen einen Nachfolger für meinen Lidl zu finden. Noch immer habe ich mich in einen Dobson verguckt, zumal man hier für wenig Geld viel Öffnung bekommt (Standardspruch, musste ich hier auch mal loswerden :-))
    Im Moment kämpfe ich aber noch mit mir, ob es in hoffentlich naher Zukunft ein 8" f/6 oder ein 10" f/5 Dobson von TS werden soll.
    Beide bedeuten sicherlich einen Quantensprung gegenüber meinem Lidl aber immerhin trennen die beiden Dobsons auch 200 Piepen - und das für 50mm Öffnungsunterschied.
    Hat vielleicht jemand Erfahrungen, ob es große Unterschiede zwischen 8" und 10" Öffnung bei der DeepSky- und Planetenbeobachtung gibt? Ja gut, nicht gleich ablästern, natürlich wird es Unterschiede geben! Aber wie signifikant sind die? Über nützliche Entscheidungshilfen würde ich mich sehr freuen. Leider bin ich nicht einer der beiden letzten Lottogewinner aus NRW, sonst hätte ich die Frage wahrscheinlich nicht gestellt.


    Euch allen noch einen guten Rutsch in neue Jahr 2005!!!!


    Bis dann
    Michael