Beiträge von Taukappe im Thema „Skywatcher Refraktor optimiert, einstellbar“

    Hallo Kurt, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Erlaube mir eine bescheidene Frage: Hast du denn schon mal mit einem 5" bis 6" f/5 FH irgendetwas beobachtet und parallel dazu mit einen ähnlich großen Apo, Lang- FH oder Spiegelteleskop verglichen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> mmmmh...Ja!...,sonst hätt´ ich mich hier nicht zu Wort gemeldet! [;)][V]
    Leider war es nie ein zeitnaher, also direkter, Vergleich.


    Jedenfalls schaue ich erst mal durch ein Teleskop durch, u. entscheide dann ob mir gefällt was ich da sehe, (erst mal) ungeachtet der theoretischen Möglichkeiten u. der Bauart, u. des Preises! [;)]
    Und wenn mir dann gefällt (ob mit o. ohne Farbe) was ich da sehe, dann hat das Teleskop <u>(für mich) seine Berechtigung</u>!
    ....graue Theorie hin oder her....


    Gruß,
    Alfons

    Hallo Leute,


    Ich verfolge den Thread von Anfang an, u. find´ es langsam erbärmlich was daraus geworden ist!


    ....das hier ist zu einem ,,Ich weiß es aber besser!" Thread mutiert.


    Johannes hat in seinem Thread einfach nur die Optimierung seines ,,zu kurz-FH" beschrieben, mit dem ein oder anderen begleitenden Gedankengang dazu!
    ....Nicht mehr und nicht weniger....!
    Und das in verständlichen, einfachen u. nachvollziehbaren Worten.


    Und dann werden seine Ausführungen, mit Hinweisen auf einschlägige Literatur, bombardiert weil ,,nicht sein kann, was nicht sein darf"!


    ...is ja fast wie im ,,schwarzem Forum"!


    Ich halte es lieber wie Gil u. Fraunhofer: Ich schau lieber durch, denn grau ist alle Theorie...[:o)]


    Gruß,
    Alfons

    Hallo Johannes,


    Ein sehr,sehr schöner u. aufschlußreicher Bericht! [:)]


    Wenn doch an meinem FH die sch... Taukappe auch so leicht demontierbar wäre....


    Gruß,
    Alfons


    PS: Jetzt berichtet mal jemand, sogar mit Fotos, wie man mit einfachen Mitteln seinen Kurz-FH auf ,,Vordermann" bringen, u. <u>im Rahmen der Möglichkeiten (solch eines Kurz-FH´s)</u>, sich an das optische Optimum heran arbeiten kann, da erscheinen auch schon die ,,Geister des Farbfehlers"...[:o)][:o)][:o)]