Beiträge von TobiP im Thema „Skywatcher Refraktor optimiert, einstellbar“

    Hi Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... Wenn ich eine Weitfeldbeobachtung machen will schau ich durch meinen FSQ85- der hat zwar weniger Öffnung als dein 120er Achro, dafür zeigt er auch bei 160x noch keinerlei Farbfehler.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tja, und wir haben eben keinen FSQ für teuer Geld.
    Schön für Dich und Dein dickes Konto, aber ein wirklicher Tipp ist das nicht! Deinen Satz kann jeder Einsteiger runterbrabbeln der etwas Moos auf Tasche hat, recht abgedroschen, findest Du nicht?


    Zudem fotografierst Du meist mit dem Döslein und beobachtest kaum visuell damit, aber wer hat denn schon den Tak für rein visuell??
    Genau, Leutchen mit sehr viel Scheinchen zwischen den Fingern,
    wir sind aber eher nicht betroffen! Leider.

    Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nicht nur das die Optiken dejustiert sind, schlimmer noch, sie sind nicht justierbar. Aber genau solche Schönfärberei und das ständige Schönreden solcher Achros führt dazu, das diese Gurken weiterhin angeobten und auch gekauft werden. Und solange unbedarfte Einsteiger oder noch nicht so erfahrene Amateure solche Beiträge zu lesen bekommen ändert sich da eben nichts dran.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es hat eben nicht jeder die finanziellen Mittel für einen FSQ.
    Was kostet der zur Zeit, etwa 2500,- Euro?


    Dein Glück wenn die Rente solche Investitionen zulässt, bei vielen von uns ist das jedoch nicht der Fall, denke also auch an das Budget der Sternfreunde.


    Deine Anmerkung wäre gegenüber Geringverdienern sehr despektierlich aufzufassen und das passt hier sicher nicht hier rein.
    Bitte um Respekt auch gegenüber den weniger wohlhabenden Menschen.


    Und ja, Du hast recht, der TOA 130 wird sicher schärfer abbilden,
    jedoch ist mein Geldbeutel dann gleich um 5000,- E schmaler, das ist auch ein Unterschied zwischen der Schärfe. Bedenke bitte!!

    Hallo Andreas (Avier) hallo zusammen



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Avier50
    Meister im Astrotreff



    507 Beiträge

    Erstellt am: 21.09.2014 : 12:11:10 Uhr Profil anzeigen Autor eine Email senden Antwort mit Zitat
    Hallo,
    ich finde es generell unter aller S.., das die Hersteller solcher Objektive das Justieren dem Kunden überlassen und ihm nur ein "Rohprodukt" verkaufen. Es ist doch wirklich nicht so schwer, eine Linsenfassung zu bauen, die die Linsen zentriert festhält. Das kostet vielleicht 30€ mehr, aber man muss es eben wollen.
    Mit meinem 120/600 habe ich wahrscheinlich Glück gehabt. Er hat einen ausgesprochen geringen Farbfehler, die beste Abbildung allerdings etwas außermittig (ca. 0,5-1°). Das kann aber auch am ZS liegen.
    Bei 120x mit Baader Fringe Killer ist er am Mond besser als mein AS 80/1200 bei 120x! Steinigt mich nicht, ich als Zeiss Refraktor Fan wollte es erst auch nicht glauben!
    Grüße
    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Besser als Andreas kann man es nicht ausdrücken, danke dafür.
    Ich möchte noch anmerken dass ein feinfühliger, dickerer Auszug für dieses System dringend erforderlich ist.
    Ein 2" Auszug schattet bei größeren Feldblenden unwiderruflich ab.
    G. Huissel hat es an seinem Modell sehr gut beschrieben und umgesetzt.


    Bitte bedenkt, die Fokustoleranz bei f/5 ist schon winzig und ein guter Auszug sowie entsprechende Okulare Pflicht, sonst geht das System den Bach runter.
    Auch an Stefan-H vielen Dank für seine Beschreibung der Problematik,
    voll auf den Punkt gebracht.


    Selbst habe ich das Teleskop seit etwa 3 Jahren und kenne fats alle Stärken und Schwächen.
    Aber der Farbfehler bleibt und das ist eben nicht nur ein blauer Farbkringel um helle Objekte, die Unschärfe schlägt hier zu und das
    habe ich auch mehrfach fotografisch nachgewiesen.


    Da kann man justieren wie man will, die Optik schmeisst einfach Unschärfe ins Bild. So isses und so bleibt es auch.


    Dennoch ein nettes Döslein!