Beiträge von rainer-l im Thema „Skywatcher Refraktor optimiert, einstellbar“

    Hallo Kurt


    Zur Frage :" welches Koncept meinst du? "


    Die von Johannes beschriebene Optimierung des Öffnungsfehlers auf Rot , mit den (richtig oder falsch) dargestellten Folgen für die Detailerkennbarkeit .
    Das wird man auch berechnen oder simulieren können ; wenn man kann .


    Viele Grüße Rainer

    Hallo Johannes


    Deine Anleitung habe ich mit Interrese gelesen , ausgedruckt und archiviert . Man weiß ja nie .
    Umgesetzt noch nicht aus Mangel an Gelegenheit , denn mein 4" Jaeger f 15 FH will seit 25 Jahren einfach nicht erkennbar dejustieren .


    Gebacken ist der Kuchen noch lange nicht . Leider der unsinnige Streit Spiegel - Linse ebensowenig .Ich würde gern noch mehr von dem revolutionären Optikkonzept hören .
    Gerade in diesem Zusammenhang ist " Suiter " sehr interresant . Seine Vorgehensweise : Teleskops are Filters " . Da kann man die unterschiedliche spectrale Empfindlichkeit des Auges und auch das emitierte Lichspectrum in die Berechnung (Strehl , MFT )einbeziehen .


    Wenn jemand diesen Kuchen backen kann , wird es interresant . Sicherlich auch für Kurt .


    Viele Grüße Rainer