Beiträge von Avier50 im Thema „Skywatcher Refraktor optimiert, einstellbar“

    Hallo,
    was ist denn plötzlich los? Geht jetzt die ewige Diskutiererei Refrator gegen Reflektor wieder los? Wann kommt denn nun endlich der unvermeidliche Tip auf den 8"-Dobson für den blutigsten Anfänger? Keiner hat gesagt, dass der 120/600 durch die Tuningmassnahmen zum Apo wird. Also was soll die Schärfe?
    Ich sag mal, wozu mein 120/600, gelegentlich mit Fringe Killer, eingesetzt wird:
    -Expeditionsinstrument für Sonne, mit Öffnungsblende 55mm für Weißlicht , volle Öffnung und Solar Continuum für Granulation und Fackeln, beide mit Herschelkeil
    -Sternbedeckungen durch den Mond, auch streifende
    -visuelle Veränderlichenschätzungen
    -Mond mit Fringe Killer
    -Venustransit 2012 mit Fotos
    -manchmal auch DS und Widefield bei Nacht
    -Planeten und Doppelsterne weniger, da nehme ich meinen AS 80/1200
    Was macht ihr denn mit euren achso teuren und guten Teleskopen außer Farbfizzelchen suchen?
    Jedes Fernrohr hat seinen Himmel, auch kurze Achromaten.
    Mein 120/600 kommt jedenfalls v i e l häufiger zum Einsatz als mein 10"-Dobson.
    Und das ist ja wohl der Sinn der Sache.
    Ich möchte niemandem den Spass an seinem Newton oder Apo verderben. Aber das nun als das alleinmögliche Nonplus ultra anzupreisen, naja.
    Hat man das Ergebnis einer Beobachtung im Sinn, geht es auch anders. Will man lediglich ästhetisch schöne Abbildungen zum Genießen, dann eben.
    Aber das ist nur eine Seite des Beobachtens.
    Was mich auch stört, sind diese Slang-Bezeichnungen.
    China-Kracher, Farbwerfer, Chinagurke usw. klingen pubertär, waisst tuuh!?
    Uff
    Andreas

    Hallo Johannes,
    danke für den Tipp. Ich habe mal versucht, die "Taukappe" abzuziehen. Die muss festgeschweisst sein! Vielleicht verspannt die dadurch das Objektiv. Jetzt kümmere ich mich erstmal darum, die zerstörungsfrei runterzukriegen. Der Kurze ist erst mein zweites Fernrohr, welches ich komplett gekauft und nicht aus Komponenten selbst zusammengebaut habe. Ich wollte beobachten und nicht bauen. Jetzt geht das wieder los! (smilie)
    Grüße
    Andreas

    Hallo,
    ich finde es generell unter aller S.., das die Hersteller solcher Objektive das Justieren dem Kunden überlassen und ihm nur ein "Rohprodukt" verkaufen. Es ist doch wirklich nicht so schwer, eine Linsenfassung zu bauen, die die Linsen zentriert festhält. Das kostet vielleicht 30€ mehr, aber man muss es eben wollen.
    Mit meinem 120/600 habe ich wahrscheinlich Glück gehabt. Er hat einen ausgesprochen geringen Farbfehler, die beste Abbildung allerdings etwas außermittig (ca. 0,5-1°). Das kann aber auch am ZS liegen.
    Bei 120x mit Baader Fringe Killer ist er am Mond besser als mein AS 80/1200 bei 120x! Steinigt mich nicht, ich als Zeiss Refraktor Fan wollte es erst auch nicht glauben!
    Grüße
    Andreas