Beiträge von Luzista im Thema „Lichtfeldfotografie“

    Danke Kalle,


    auf Deine Reaktion habe ich tatsäachlich sehr gehofft! Deine Erläuterungen bestätigen meine -eher geahnten Bedenken- und ersparen mir nun das gründliche Erfassen des plenoptischen Verfahrens.
    Dachte mir auch, dass z.B. Du, Kurt, Samson und weitere Experten davon berichtet hätten, wenns was brächte. Und werde weiterhin meine Hütte mit fremden "Federn" schmücken (mit Verfassernennung!).


    es grüßt Lutz

    Hallo Sternfreunde,


    neben überwiegend visuellem Gebrauch meines 10"-Newton mache ich mit halbherzigem Engagement (keine Fokussierhilfe) auch mal Fotos von Mond usw. Mit 'ner 400 D und Okularprojektion. Ein <u>scharfes</u> Bild entsteht so nur zufällig. Mehr Aufwand möchte ich widerum nicht betreiben, denn gute Bilder gibts ja im Forum.


    Nach <u>oberflächlichem</u> Informieren über die <b>Lichtfeldfotografie</b> scheint deren nachträgliche Fokussiermöglichkeit doch etwas Sinnvolles für uns zu sein! Doch dieses erforderliche Linsengitter macht vermutlich die Anwendung für Astrofotos ungeeignet. Deshalb hier die Frage, ob sich jemand näher damit beschäftigt hat?


    es grüßt Lutz