Beiträge von Niklo im Thema „Mein erster Uranus“

    Hallo Kurt,
    Respekt, eine Aufnahme mit Dobson bei der Brennweite ist schon eine riesen Leistung. Vielleicht klappt es ja bald mit Deinem Edelsucher wobei der schon fast zuviel Brennweite besitzt. Mit dem 32 mm Okular sind es noch 28x. Du kannst den Telrad zum grobsuchen und den 90ger zum feinsuchen verwenden. Das könnte klappen.
    Dir dann viel Glück bei der nächsten Uranusbeobachtung und beim Filmen.
    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Kurt,
    ich versteh eins noch nicht, wieso das Bild vom Chip verrutscht?
    Meinst Du, dass Uranus Dir aus dem Bild wandert oder Du leicht gegen das Teleskop stößt und Uranus dann nicht mehr im Blickfeld ist?
    Beim Wechsel von Okular gegen ASI mit Barlow versuch ich auch so vorsichtig wie möglich zu sein. Wenn die Montierung sehr stabil ist, ist das weniger problematisch, aber wenn die Montierung nah an ihren Grenzen ist, dann kann das schon leicht passieren.
    Ich stell die Planeten im hochvergrößernden Ortho in der Mitte ein und tausch das Ortho dann möglichst vorsichtig gegen die ASI120 mit Barlow. Das klappt bis jetzt ganz gut. Ich bin gespannt wie das beim 4" f/15 klappt. Dort muss ich dann mit dem langen Hebel und Gewicht auch aufpassen. Das kleine 80 mm f/15 liegt aber ganz ruhig auf der ADM und beim 114/900 ist das auch kein Problem.
    Für den großen Orion 6" f/8 und den 4" f/15 werd ich dann eine stärkere Montierung nutzen. Filmst Du mit dem Dobson oder auch mit einer starken Montierung?
    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Kurt,
    danke auch für Dein Uranusfoto. Uranus ist schon eine harte Nuss aber wenn das Seeing besser ist, dann geht sicher auch mehr.
    Ich drück Dir auch jeden Fall die Daumen.
    Viele Grüße,
    Roland