Beiträge von Burkhard im Thema „CCD an Polsucher zum Einnorden?“

    Hallo Peter,
    im Prinzip machst Du keinen Denkfehler. Ich habe schon des Öfteren Montierungen mit Aufnahmen der Polregion eingenordet.
    Dazu wurde die DSLR mit einem leichten Teleobjektiv auf das Teleskop geschnallt (Polaris ist bei mir von der RA-Achse aus nicht zu sehen weil verdeckt durch die Nordwand der Sternwarte, das Teleskop steht weit genug raus um Polaris zu sehen...) und auf Polaris gerichtet.
    Dann wurde die Polregion ca. 10sec mit stehender Montierung belichtet. Das Teleskop befindet sich dabei so weit wie möglich östlich oder westlich von der Montierung, also die Gegengewichtsstange fast waagerecht. Nach diesen 10sec wird das Teleskop langsam (ca. 20sec) auf die gegenüberliegende Position um die RA-Achse geschwenkt um Ausschnitte von Kreisbögen der Sterne zu erzeugen (Strichspuraufnahme).
    Die ersten 10sec bei stehender Kamera dienen dazu, die Sterne als Punkte aufzunehmen, um in einem Planetariumsprogramm die Region zu identifizieren, auf die die Kamera gerade zeigt. Mit der anschließenden Strichspur und den Bogen kann man ziemlich exakt den Drehpunkt der RA-Achse identifizieren, denn die Bogen haben alle einen gemeinsamen Mittelpunkt. Ich nutze dazu das Programm Guide. Nun wird in Guide die Entfernung und die Richtung von dem Drehpunkt der RA-Achse zum wahren Pol gemessen und die Montierung um den entsprechenden Wert verstellt. Nach vier bis fünf Durchgängen hat man die Montierung recht exakt auf den Pol ausgerichtet.
    Sodele, hoffentlich war das einigermaßen verständlich in der Kürze der Zeit. Die Arbeit ruft....


    Viele Grüße,
    Burkhard