Beiträge von gerud im Thema „12" Schleifprojekt“

    Hallo Leute,


    habe mich weiter oben schon mal kurz zu Wort gemeldet, weil ich auch ein "Schleiferneuling" bin und mich gleich an einen 10" wage.


    Ich möchte etwas zu dem Posting von Herrn Martini sagen. Ich denke schon, dass es unter Anderem auch darum geht Geld zu sparen. Aber in erster Linie denke ich kommt es den Schleifern darauf an, von Anfang an selbst Hand anzulegen, selbst wenn es dann hochgerechnet auch nicht ganz so billig wird.
    Ich spreche nur für mich und sage, dass es mich fasziniert, mit Karbo 80 Lärm zu machen und zu sehen, dass sich auf dem Glas was tut. Egal wieviel Zeit drauf geht und den Muskelkater, den ich bekommen habe. Es macht Spass und ich betrachte es auch als eine Herausforderung.
    Und wenn ich es geschafft habe, dann grinse ich wie ein Honigkuchen und freue mich tierisch.
    Wie es bei dem dritten oder vierten Spiegel oder bei wirklich Großen ausschaut weiß ich nicht, da ich keine Erfahrung habe. Vielleicht ist es da eine Überlegung wert, einen vorgefrästen Spiegel zu kaufen.
    Ich auf jeden Fall freue mich schon wieder darauf in den Keller zu gehen und Lärm zu machen.


    (==>)Tobias
    habe mir auch selbst ein Granittool mit der kleinen Flex gemacht und es funktoniert, obwohl es nicht perfekt rund ist.
    Habe natürlich schon einige Anfängerfehler gemacht. Aber egal - man ist ja noch "Lehrling". Bin nach 5 Stunden Grobschliff bei 1,8mm Pfeiltiefe, freue mich und bin gespannt, was weiter passiert.


    Grüße
    Gerd[:)]

    Hallo Tobias,


    12 Zoll ist schon eine Menge Arbeit. Als Neuling möchte ich mich an einem 10" versuchen. F5 soll es werden. Ich hoffe ich bekomme das hin.
    Wie Du werde ich mir auch vom Steinmetz eine Ganitplatte als Tool herstellen lassen.
    Und ich werde bestimmt viele Fragen ins Forum stellen müssen. Wahrscheinlich werden sich einige Fragen wiederholen oder in früherer Zeit bestimmt schon ausdiskutiert worden sein.
    Aber jeden Tag fängt einer neu an und ich hoffe auf das Verständnis des Forums. Werde Deinen Tagebuch sicherlich begleiten.


    Grüße und viel Erfolg


    Gerd