Beiträge von FrankH im Thema „12" Schleifprojekt“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroTobi_342431</i>


    Er zeigt mir als "best fit" so um 0,45 an.
    (Da hat er immerhin schon 0,7 Strehl [:o)])


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    da zeigt er aber die Zonen welche zurückgeblieben sind


    das mit dem flachgelegtem Rand, na da siehst du wieviel Zeit noch ist leichte Zonenfehler mit variierter Strichführung verstärkt einzubinden.


    Gruß Frank

    Hallo


    gib doch mal das ein was als beste CC ausgewertet ist.
    auch ein sphärischer Spiegel zeigt diese Kurve wenn du mit cC -1 auswertest.
    Ich glaube du bist auf halbem Weg und solltest erst mal sehen ob du nicht mit normalem W-Strich weiterkommst.


    Gruß Frank

    Hallo


    das paar mm zu große Tool, kannstz du ganz einfach verkleinern indem du eine breite Fase dran flext, die fehlt mir bei deinem Tool sowieso.
    Dank der Fase würdest du auch weniger Karbo vom Spiegel schieben.


    Gruß Frank

    Hallo


    Du arbeitest ja zum Aushöhlen mit sehr viel Überhang, kurz vorm Kippen und immer schön drücken wo unterm Spiegel der Toolrand ist.
    Da wird vom Spiegel der Rand noch gar nicht mitgeschliffen und vom Tool die Mitte noch nicht.
    So sollte es jedenfalls sein.
    Wenn die Luftblase verschwindet dann wohl nur wegen sich ansammelndem Karbomatsch.
    Auf Sphäre musst du erst auf den letzten 2/10mm Tiefe hinarbeiten.
    Bei K180 kann sich so eine Blase gemein festsaugen.


    Gruß Frank

    Hallo


    ja ich denke auch die Erfahrung des Grobschliffes, wie sich eine Sphäre bildet ist schon recht faszinierend und auch eine gute Übung um den neutralen Strich zu finden.
    Aus den wenigen Erfahrungen von Anfängern die direkt einen fertigen gekauften Spiegel direkt versucht haben sauberer zu polieren, auch das geht, aber die mussten dann alles was sie durch das Schleifen nicht gelernt haben beim polieren erlernen, haben so den Zeitvorteil wieder verspielt.
    Aber für Wiederholungstäter sieht es schon anders aus.
    persönlich mag ich keine segmentierten Tools, das geht das Pech so schlecht wieder ab.


    vermutlich folgen 40-60h polieren, Geduld lernt man als erstes.


    wenn man an das Tool eine breite flache Fase ranflext, das sollte man ohnehin, kann man die arbeitende Fläche schon schön Rund bekommen, und auch das etwas zu groß sollte schwinden.


    Gruß Frank