Beiträge von Golfi1812 im Thema „12" Schleifprojekt“

    Hallo Tobias,


    würde mich nach einem 8 Zöller Schliff zwar noch nicht als Experte bezeichnen, aber:


    Wie reinigst du den Spiegel vor dem Laserreflextest? Ich habe da oft das Problem gehabt, dass das Tuch zum Trocknen mini kleine Fasern und Fetzen hinterlassen hat, die dann im Lasertest (bei Dunkelheit) und auch durchs umgedrehte Okular mit Gegenlicht wie Pits aussahen. Ich hab diese natürlich dann auch für solche gehalten und weiter poliert... :D
    Aber lieber zu lange polieren, denn später ärgerst du dich dann tierisch wenn nach der Bedampfung manche Stellen unsauber werden, weil nicht auspoliert.


    Zum Reflxionsgrad: Ich habe den Rohling während der "Figuring"-Phase mal in den bereits fertigen Tubus verbaut und nach "30 Sekunden Justage" schnell ohne Montierung (also Tubus einfach zwischen den Beinen :D) auf den Mond gehalten und habe mich tierisch über den schönen Anblick gefreut.


    Mfg, Alex

    Hallo Tobias,


    saubere Arbeit! Das sieht sehr durchdacht und gut gearbeitet aus.


    Seh ich das Richtig, dass du im Transportmodus das ganze mit einer Plexi/Glas Scheibe abdeckst? Wie wird diese an der Rockerbox befestigt?


    Viel Erfolg weiterhin.


    Mfg, Alex


    EDIT: Ah I see! Habe grade auf dem Bild von Seite 3 die Nut entdeckt, in welche die Scheibe eingeschoben wird! Sehr gut.