Beiträge von Moonboucer im Thema „Jupiter und Mond in der vergang. Nacht 16.09.2014“

    Hallo Peter,


    dass du Jupiter in dieser guten Qualität mit dem 6" MAK schon erwischt hast, finde ich toll. Und dann noch mit dem GRF ganz rechts! Die Färbung des Jupiter lässt sich eventuell auch durch die Himmelsqualität erklären, denn so ganz tief steht er um 6:00 Uhr ja eigentlich nicht mehr. Schön, dass du den Reigen der neuen Jupitersaison eröffnet hast! Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit, den Gasplaneten abzulichten, weil sich im Nordosten einige Hindernisse; Bäume und Häuser befinden. Aber ich hoffe auf den Herbst, auf gutes Wetter und dann auch auf eine größere Optik als bisher! Ob es nun ein MAK oder ein Dobson wird; ich muss mal schauen!


    Der Mond ist ja wirklich der Kracher! Eine fantastische Schärfe und Auflösung. Da hattest du bestimmt eine Menge Arbeit! Doch die hat sich gelohnt, wie man sieht. Bei meinem alten Monitorformat muss ich allerdings gehörig seitlich scrollen! Die Terminatorlinie ist für meinen Geschmack vom Kontrast etws hart und einen "Tick" zu dunkel. Aber ansonsten - Absolute Spitze!
    Da möchte ich mal herankommen.


    Viele Grüße, CS, Uwe