Beiträge von ThomasWest im Thema „müssen Justierlaser teuer sein?“

    (==>)Macabros


    Daß das mit deinem Dobson so schnel funktioniert hat lag aber nur daran, daß der Fangspiegel schon justiert war. Ist dieser nämlich nicht korrekt justiert, so nützt der Laser reichlich wenig. Dann bekommt man es zwar auch hin, daß der Strahl in sich selbst zurück fällt und meint, es sei alles in Ordnung, ist es aber nicht!
    Der Justierlaser bringt wirklich nur was zur schnellen Kollimation im Feld, wenn nur der Hauptspiegel dejustiert ist. Dazu brauche ich allerdings auch nur einen Stern und mache das dann genauso schnell.


    =>Marcusgoe
    Ist ja ein netter vergleich, allerdings hinkt der doch ganz schön. Ein Auto besteht immerhin aus mehreren tausend einzelkomponenten, die vonn vielen, vielen Menschen produziert werden. Die wollen auch alle ihr geld bekommen. Selbst wenn da eine Gewinnspanne von 100% wäre, wäre es nich schlimm. Beim meinem Justierlaser sind es aber nur 2 Komponenten, dieeinzeln kaum mehr als 10 Euro kosten (incl. Herstellung) und mit einer Gewinnspanne von 700% verkauft werden. Da ist dann doch schon ein Unterscheid.

    Tja ich habe meinen Justierlase auch von einem namhaften Astro-Handel. Wenn ich mir das teil so anschaue, dann ist es allemal eine alternative. Mein gerät hat 79.-Euronen gekostet und der verwendete Laser ist ein Lasepointer den ich auf dem Wochenmarkt für 5.-Euro bekomme. Damit entfallen auf die dedrehte Hülse etwa 74.-Euro. Ein Befreundeter Metallfachmann klnnte mir die für etwa 10 Euro incl Material auch drehen.
    Soviel zum Thema Preis. Die andere Sache ist die, daß man eigentlich keinen Laserkollimator braucht. Erstens sind die meisten eh nicht seht justierstabil und zweitens kann man das auch mit preiswerteren Hilfsmitteln machen (Filmdose). Von daher stelle ich einfach mal die Sinnhaftigkeit eines Justierlasers und erst recht den Preis der dafür im Handel verlangt wird sehr in Frage.
    Im Web gibt es jede Menge Anleitungen, wie man sich so ein Teil billigst selber baut. Ich bin leider auch erst nach dem Kauf schlauer geworden.
    Ähnlich verhält es sich auch mit anderen Artikeln, wie zum Beispiel dem TELRAD. Das Teil ist ja vom Prinzip her genial. Der Materialwert dürfte in etwa bei 5 Euro liegen. Kosten tut er aber über das zehnfache. Noch heftiger ist das Zubehör. Ich habe mir eine Taukappe bestellt und gedacht,es kommt was außergeöhnliches weil die ja immerhin bei besagtem Händler 18 Euro kostet. Es kam ein kleines Blechteil, welches ich mir lieber selbst genaut hätte. Einfach nur Pfennigkram, der zu Wucherpreisen verkauft wird. Ein Blick in die USA, wo das Teil her kommt zeigt, daß der auch dort schon so teuer ist. Da kann also ausnahmsweise der deutsche Händler nicht allzu viel dafür.
    Ich will aber mal hier keine neue Preisdiskussion zu den deutschen Händlern lostreten.Das hatten wir hier schon mal. Jeder nimmt den Preis, den die Kunden bereit sind zu zahlen. Da ist nun mal Kapitalismus.
    48.-Euro würde ich auch für den Laserkollimator in deinem Link nicht bezahlen. Mein Limit wäre 20.-Euro.