Beiträge von AstroCarsten im Thema „müssen Justierlaser teuer sein?“

    Hallo zusammen,


    ich weiß, dass sich die Geister über den Nutzen von Lasern streiten, aber eine schnellere Lösung für die Justage im Dunkeln gibt es meiner Meinung kaum (von der Feinjustage am Stern mal abgesehen).


    Aber jetzt würde mich mal eure Meinung interessieren. Denn, wenn ich den Markt so sehe: Von einem Gewerblichen Anbieter bekommt man eigentlich keinen Laser unter 60 Euro zzgl. Versand. Diejenigen mit 45 Grad Projektionsfläche sind noch um einiges teurer. Eigentlich ein recht hoher Preis. Daher habe ich mich mal etwas umgehört und habe u.a. das hier gefunden:


    http://www.katrin-goebel.de/laser


    Für einen Laser mit 45 Grad geneigter Projektionsfläche sind 48 Euro inkl. Versand und Ersatzbatterien meiner Meinung nach ein guter Preis. Also habe ich den Kauf gewagt.


    Die Bestellung und der Versand haben reibungslos und schnell funktioniert. Heute ist das gute Stück bei mir angekommen.


    Der äußere Eindruck: Alle Komponenten sind sauber verarbeitet und aus Aluminium gefertigt. Das Lasermodul ist voll gekapselt und so gut gegen versehentliches Dejustieren geschützt. Der Schalter ist als Drehschalter ausgeführt und bietet dadurch einen hohen Komfort. Die Reflektionsfläche ist mit schwarzem Stoff beklebt, wodurch man den Laserstrahl gut im Auge behalten kann.


    Einsatz im Teleskop: Der Laser sitzt perfekt im 1,25" OAZ. Der Laser selbst ist 100%ig justiert und bleibt auch beim Drehen im OAZ ein einziger Punkt. Die Justage des Newton hat keine 2 Minuten gedauert. Erst den Laserstrahl in die Mitte des Hauptspiegels gebracht, dann bequem vom Ende des Teleskops aus des Laserstrahl wieder "eingelocht". Die 45 Grad Reflektionsfläche bietet hier eindeutig einen großen Vorteil.


    Alles in allem also ein wirklich vollwertiger Justierlaser der sich vor der Konkurenz nicht zu verstecken braucht.


    Was meint ihr also? Sind diese Laser nicht eine gute Alternative zu den teuren Versionen verschiedener Händler? Bin sehr auf eure Meinungen gespannt.



    viele Grüße


    Carsten