Beiträge von hasebergen im Thema „Umbau 90er Billigspektiv“

    Moin allerseits,


    danke erstmal für die Tips .. die Sache mit dem Thermoplast klingt echt interessant ;) Da muss ich mal ran.


    (==>)Achim ... ja, sicher ist n alter SW80er besser als das TCM .. aber letzteres hab ich für 30 € komplett bekommen und darfür ist es ganz beachtlich. Ich war selbst erstaunt. Vielleicht waren die älteren Spektive dieser Art besser als die heutigen, meines soll 10 Jahre alt sein (so die Vorbesitzerin).


    Und ... Handy .. ja sorry, wollte immer mal angerufen haben, habs vergessen. Allerdings hab ich - Telekom/Iphone hin und her .. hier mitten in Ddorf kaum Empfang, da ist Festnetz immer besser ;) Und telefoniere unheimlich ungern über Mobiltelefon ... ist immer so ne Brüllerei


    So OT zuende ... back to Astro ... Grüße mal die anderen Stammtischler, wir haben ja gleich unseren D´dorfer Stammi :)


    Greetz Hannes

    Moin allerseits,


    habe mir neulich ein den Umständen entsprechend recht brauchbares TCM 30-90 x 90er Spektiv besorgt. Habe dann das eher maue Zoomokular abgebaut und stattdessen ein 10er Celestron Plössl davorgehalten und war recht erstaunt über die doch ansprechende Abbildung (V ca 50-60 fach).
    Da kommt natürlich dann der Gedanke, das Teil mit normalen Okularen zu nutzen. Dafür bedarf es aber eines Adapters vom Spektivschraubanschluss auf 1 1/4". Hat jemand von Euch gaaanz zufälligerweise so einen (und braucht ihn nicht mehr bzw. ,leihweise) bzw. wo kann man so etwas bekommen?


    Wäre prima, wenn da "was ginge";-)


    Freu mich auf Antworten, am besten positive ;)


    best Greetz hannes