Beiträge von ptx73 im Thema „Plop Cell Designer, Fehlerangaben“

    Alles klar Frank,


    ich war einfach immer der Meinung, dass man es ganz sanft andrucken muss, meine ich den Spiegel, aber wenn es so ist ... wird es gar nicht so schwer zu bauen ... 1-2/10 Luft und fertig ist es :)
    das mit der Alurohr ist gute Idee so eine habe ich auch :)


    Gruß Patrik

    Hi Roland,


    mein spiegel ist 25 bzw. schon nur 24 oder so dick, den Rohling habe ich von Stathis, ich baue eine Volltubus aus Hartpapier, und der Spiegel sollte schon so halten dass er auch etwas negativer verkippung aushällt. Mit den paar Milimeter Luft zum SPiegel habe ich es nicht so richtig verstanden, das Spiegel soll doch von oben etwas zugedruckt werden oder? Ich hatt mit dem Plop ausgerechnet dass eigentlich 3 punkt lagerung reichen sollte werde ich aber trotzdem wahrscheinlich 6 punkt machen.


    Nachtrag: Fangspiegel habe ich 50mm

    Hallo Roland,


    ich bin gerade dabei eine Spigelzelle zu bauen für meine 8" f/5, ich habe vor zwei Multiplex (18mm Stark) platten zu benutzen die gegeneinander mit 3 Schrauben justiert werden
    Siehe hier: http://www.glpbooks.com/oyb/roscope/pri_cell.html
    ich habe aber noch keine auhnung wie ich das macha das das Spiegel nicht rausfallen kann, und ich ihm dabei auch nicht verbigen werde, ich meine da gerade die seitliche Lagerung, die macht mir Sorgen,


    gibt es dazu irgendwo im Internet ein paar gute Vorschläge? Übrigens wo krige ich solche kleine Feder die man überall bei den Spiegelzellen sieht, im Baumarkt habe ich so was nicht gefunden ..


    Gruß Patrik