Beiträge von Rundmaus im Thema „M 45 und M 42“

    Hallo Gamer,


    zu 1) ... Mit Farbe bei Nebeln ist es so eine Sache [:D], da die Dinger alle recht lichtschwach sind, braucht es in der Regel ordentlich Öffnung, um bei einigen helleren Exemplaren ansatzweise Farbe zu sehen. Mit dem Tchibo mach dir da besser keine Hoffnungen. Filter (UHC z.B.) helfen zwar, den Nebel deutlicher zu erkennen, aber grau ist er auch damit noch. Weiß auch nicht, ob ein UHC am Tchibo (76mm Spiegel) wirklich Sinn macht (Schluckt auch Licht weg), beim 114/900 geht es schon...


    zu 2) ... Wenn du noch mit den mitgelieferten Okularen beobachtest, guck dich doch bei Wolfi mal nach einfachen TS Plössl um. Die sind günstig (ich ersteigerte damals ein 3er Set von Wolfi bei ebay) und haben den Tchibo (Ja ich hab auch einen [:I]) in einem ganz neuen Licht erscheinen lassen, brachte wirklich ne ganze Menge. Ob die Plejaden komplett ins Blickfeld passen, kann man so nicht sofort sagen, welche Brennweite hat denn das aktuelle Tchibo? Bei meinem 76/700 reicht ein 25mm Plössl in der Tat aus, wenn ich mich richtig erinnere. Ist es ein 76/900 wird das schon wieder nix mehr. Dann müßte ein Okular mit recht großem Gesichtsfeld her, und die kosten...


    Im Übrigen denke ich, daß für den Tchibo einfache Plössl reichen, ob sich der Preisunterschied für SP lohnt, weiß ich nicht, da sollte sich mal jemand melden der direkt verglichen hat...


    Viele Grüße


    Andreas