Beiträge von blauemaus im Thema „Michael Greßmann Falkensee“

    Hallo "Kollegen",


    ein Brillenglasfernrohr nach Lindner hatte ich mir auch mal gebaut. Den Papptumus habe ich noch, das Brillenglas ist aber irgendwann zerbrochen. Ich konnte mit diesem Gerät sogar ein paar Mondkrater erkennen und fotografieren.


    Am Wochenende war ich zur Bundesgartenschau in Rathenow. Dort stand ich vor dem ehemaligen Teleskop von Michael Greßmann! Ich erkannte es sofort. Es steht jetzt dort im Freien, ohne Optik natürlich, aber trotz eines grauen Farbüberzuges nagt der Rost daran. Es hat mich nachdenklich und traurig gestimmt, das in meiner Jugend bewunderte Instrument in solch jämmerlichen Zustand wieder zu sehen.


    Dort ist ebenfalls das riesige Medial von Edwin Rolf ausgestellt. Dieses ist wohl noch in gelegentlicher Nutzung durch einen Verein und kann wohl zu besonderen Anlässen auch vorgeführt werden. Mehr wusste die Dame im Infozelt nicht zu sagen. Es wäre bstimmt eindrucksvoll, durch dieses Teleskop zu schauen. Vielleicht vergleichbar mit dem Treptower Refraktor. Dort hatte ich einmal das Glück, Mond und Jupiter zu beobachten. Es hat einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.

    Hallo zusammen,


    ich beobachte immer noch mit zwei Spiegeln von ihm. Einem 120/850, der aber mit hoher Wahrscheinlichkeit von Alfred Wilke gefertigt wurde. Er gehörte zu einem Bausatz, der an Schulen geliefert wurde. Damit habe ich Anfang der 80er ein Newtonteleskop gebaut:


    <center></center>


    Einem 230/1850 Newton, den er zunächst für einen Freund von mir geschliffen hat. Dieser Spiegel lag bis vor wenigen Jahren ungenutzt im Schrank, bis ich ihn dann bekam und einen Dobson darum gebaut habe:


    <center></center>


    Mit beiden Teleskopen beobachte ich oft und bin immer noch sehr zufrieden. Nur die Verspiegelung ist inzwischen erneuert worden.
    Ich war mehrmals bei Michael Greßmann in Falkensee und es war immer äußerst interessant, mit ihm zu sprechen und die Werkstatt zu besichtigen. Er hatte auch für mich ein 250/3750 Cassegrain angefertigt, mitt dessen Montierung ich aber seinerzeit nicht zurechtgekommen bin. Den Tubus hatte ich fertig bekommen und hin und wieder an der 1b Montierung benutzt, es war aber keine reine Freude und so habe ich ihn nach der Wende verkauft. Wäre mal interessant zu wissen, as daraus geworden ist.


    Viele Grüße,


    Micha