Beiträge von Cordon im Thema „Akkueinsatz für EOS-Kameras - gefahrlos?“

    Hallo,


    ich möchte keine Werbung machen, nur als Tipp für eine Lösung bei der man den Dummy für 230V AC und 7, 9, 12V DC hat... wenn man etwas Kabel und Stecker löten kann/möchte.
    Das Teil nutze ich seit über einem Jahr: Link zu E-Bay
    Die Billiglösung aus Fernost, aber sie funktioniert.
    Wenn man nun nach dem Wandler in Richtung Akkudummy (der keinen Wandler drin hat, also nicht warm wird) das Kabel durchtrennt und dort eine Steckverbindung beider Komponenten einlötet kann man den Akkudummy an beliebige andere Spannungsquellen die 7-9V liefern anschließen, bei denen man ebenso ein Kabel mit Stecker zusammengebaut hat. Bei belieben sogar mit Kurzschlusssicherung im Kabel.
    So kann man dann also einen Akkudummy entweder mit dem 230V AC Netzteil oder mit einer 7-9V DV Spannungsquelle betreiben. Geregelte Wandler von 12V auf 7.5V/8V gibt es auch einige zu kaufen und kosten nicht viel. Das ist eine mögliche Alternative für Bastler die ihre EOS sowohl mit Netzspannung als auch externen Akku betreiben wollen. Ich weiß also nicht ob das was für dich ist, Jens. Nur mal ganz allgemein in die Runde. [:)]


    12V sollten die EOS' vom Hören-Sagen her auch vertragen, aber ich weiß nicht ob das innerhalb der Spezifikationen von Canon ist. Wenn der Regler mehr regeln muss sinkt theoretisch auch dessen Lebensdauer. Mmmh...



    Grüße,
    Patrick