Beiträge von Silvia581 im Thema „CCD Kameras mit VGA an Laptop ohne VGA“

    Nachtrag:


    am Dobson macht nur Mond Sinn. Für Planeten benötigst Du bereits eine gut laufende EQ-Plattform zum Nachführen. Denn bei der Originalbrennweite sind Planeten blos winzig klein. Also nimmt man ne Barlow-Linse. Dann kann man aber nicht mehr von Hand nachführen.


    Deepsky-Objekte am Dobson kannst knicken. Die brauchen viel zu lange Belichtungszeiten. Minimum 20-30 Sekunden oder so... Und bei so langen Belichtungszeiten sind die Kamerabilder total gruselig. Denn durch das interne Aufaddieren (sofern Deine Kameras das überhaupt können) werden natürlich auch die Hotpixel und das Rauschen aufaddiert.


    Selbst bei parallaktisch montierten Teleskopen mit elektrischer Nachführung ist es noch sehr bescheiden. Ich hab ungeguidete Versuche unternommen mit 20 und 30 Sekunden Belichtungszeit pro Bild im Video. Ergebnis zum Kot...zen.


    Erst geguidet (mit 2. Kamera im Sucher) kann man Deepskyobjekte durch ein Teleskop videografieren. Aber das ist nix für ne Gruppe. Dabei darf keiner rumlaufen, Licht aus ner Rotlichtfunzel ist ein absolutes Nogo und wenn mich jemand anspricht, während ich damit beschäftigt bin, explodiere ich regelrecht.


    Solange Du Dich auf den Mond beschränkst, ist alles gut. Auch in einer Gruppe. Aber wehe, Du möchtest was anderes. Das kannst knicken...


    CS
    Silvia

    Hi Nik,


    im Garten (feuchtes Gras!) würde ich auf keinen Fall mit 220 V rumhantieren. Stolperfalle durchs Kabel, Gefahr von "elektrischem Schlag"! Nimm so nen Akkublock:


    http://www.amazon.de/Panasonic…2v+7+ah&tag=astrotreff-21


    Mache für den Akkublock ein Kabel, daß auf einer Seite an die Anschlüsse vom Akkublock paßt und am anderen Ende 2 Schwänzle (Monitor, Kamera) hat. Kabelquehrschnitt 1,5 mm2. Länge 1,5 bis 2 Meter.


    Der Monitor zieht 200 mA, die Kameras vermutlich 500 mA. Dann reicht der Akkublock den ganzen Abend. Bitte nach jeder Nacht komplett wieder neu aufladen. Ein Ladegerät ist beim Link auch mit dabei...


    Ich hab für meine Montierung und Kameras 4 solcher Akkublöcke im Einsatz. Der älteste hat nach 7 Jahren den Geist aufgegeben, die anderen funktionieren immer noch.


    CS
    Silvia

    Hi Nik,


    ich hab vor nem Jahrzehnt viel mit analogen Videokameras gearbeitet. Um sie "zum Bilder machen" zu bewegen, müßtest Du wie oben geschrieben erstmal eine Spannung anlegen.


    12V Gleichstrom. Und zwar sauberen Gleichstrom, möglichst aus einem fetten 12V Akku. "Günstige" Netzteile haben leider nur unzulänglich geglättete Gleichspannung. Da ist fast immer ein kräftiger Brumm mit 50 Hz drauf von unserem Stromnetz, was im Bild kräftige Störungen ergibt. [:(]


    Dann müßtest Du noch ein 2. Kabel machen für das analoge Videosignal.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie gesagt, ein kleiner Monitor würde es auch tun, aber welchen, müsste es ein Analog Gerät sein, um den Grabber ganz wegzulassen?
    Oder ein Monitor für Überwachungskameras?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich kann Dir so nen Monitor empfehlen:


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…m-7-Zoll-Renkforce-T-701B


    bei Ebay gibt es solche Monitore für den halben Preis. Funzt bei mir einwandfrei mit den alten Videokameras mit Chinch oder BNC Ausgängen. [:)]


    Kostet net viel und Du wirst Spaß haben. Aber die Qualität ist vermutlich nicht Deepsky-tauglich, ich kenne Deine beiden Kameras nicht. Den Mond solltest Du damit aber schön in jedem Teleskop erwischen...


    CS
    Silvia